Diese Seite drucken
Mobile World Congress abgesagt GSMA
13 Feb
geschrieben von 

Mobile World Congress abgesagt

Neue Spielzeuge, neue Ideen, cooles Outfit: So präsentieren sich die Vertreter der neuen Wirtschaft am liebsten.

Dabei sind sie doch sehr ängstlich geblieben. Wegen des Corona Virus in China wurde nun der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt. Weil viele Unternehmen ihre Teilnahme zurückzogen. Mit dem Argument Corona.
Die Veranstalter versuchten bis zuletzt, das Event über die Bühne zu bringen. Gründlichere Reinigung sollte die Ausbreitung von Viren erschweren. Zugangskontrollen Kranke und Chinesen ausfiltern. Um sich das leisten zu können, versuchte man die Provinz Katalonien dazu zu überreden, den Gesundheitsnotstand auszurufen. Auf dem spanischen Festland gibt es allerdings derzeit keine Infizierten. Nachdem allerdings auch Intel, Vivo und AT&T absagten, wurde die Idee des Hochsicherheits-Kongresses doch fallen gelassen. Es wären einfach keine bekannten Teilnehmer mehr da gewesen. Zuvor gaben bereits die Deutsche Telekom, Amazon, Nokia, Vodafone, Sony, Ericsson, LG oder Nvidia bekannt, in diesem Jahr auf die Zusammenkunft in Barcelona verzichten zu wollen. Nicht nur für die Veranstalter, auch für die Stadt selbst ein herber Schlag. Immerhin schätzt man die Umwegrentabilität der Veranstaltung auf rund eine halbe Milliarde Euro.
Nun hoffen die Zuständigen, dass die großen Firmen wenigstens 2021 wiederkommen. Dass das nicht selbstverständlich sein muss, zeigte die Cebit. Nachdem man sie im Jahr 2008 wegen der Finanzkrise ausfallen ließ, merkten doch einige große Unternehmen, dass sie ihren Krempel auch ohne Computermesse ganz gut verkaufen. Und sparten sich auch künftig den Event. Was schließlich dessen Ende einläutete.