A1 steigert Umsatz A1
12 Feb
geschrieben von 

A1 steigert Umsatz

Im vierten Quartal 2019 konnte der mexikanisch-österreichische Telekom-Konzern noch einmal zuschlagen.

Erzielt wurde ein Umsatzwachstum von 4,1 Prozent und ein Anstieg des EBITDA ohne Restrukturierung von 8,2 Prozent. „Das Wachstum fand erneut in allen Märkten statt, wobei vor allem die CEE Länder mit einem 18,2 Prozent Plus hier entscheidend beitrugen. Auch der Free Cash Flow stieg deutlich auf 89,4 Mio. Euro“, berichtet A1 COO Alejandro Plater.
Forciert wurde zudem die Ein-Marken-Strategie. Sie sei nun international fast abgeschlossen, so Plater. Serbien werde dieses Jahr als letzter Markt folgen.
Im Gesamtjahr betrug das Umsatzwachstum 2,9 Prozent. „Das Konzern-EBITDA bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen wuchs um 4,7 Prozent. Das berichtete Nettoergebnis für das Gesamtjahr 2019 stieg auf 327,4 Mio. Euro, im Vergleich zu 243,7 Mio. Euro im Vorjahr. Auch beim Free Cash Flow ohne Aufwendungen für Frequenzen konnten wir 2019 ein Wachstum von 8,2 Prozent erzielen“, so A1 CEO Thomas Arnoldner.
Dieses Jahr steht, wenig überraschend, im Zeichen von 5G und dem Ausbau des Glasfasernetzes.