Huawei verklagt Verizon Pixabay
07 Feb
geschrieben von 

Huawei verklagt Verizon

Der chinesische Telkom-Konzern kommt nicht zur Ruhe.

In den USA und in Europa wird vor seiner 5G-Technologie gewarnt, da Huawei mit dieser von der chinesischen Regierung als Spionageinstrument missbraucht werden könnte. Doch dürfte es dabei auch um die Bevorzugung ansässiger Unternehmen in den USA und Europa gehen.
Jetzt schlägt der Konzern jedenfalls einmal zurück. Und zwar mit Patentverletzungsklagen gegen Verizon. Eingereicht wurden diese im US-Bundesstaat Texas. Huawei wirft Verizon vor, Technologie zu nutzen, die durch 12 Patente geschützt sei.
Die Klage wurde eingereicht, nachdem Verhandlungen über Lizenzbedingungen scheiterten. „Seit Jahren haben wir mit vielen Unternehmen erfolgreich Patentlizenzvereinbarungen ausgehandelt. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, haben wir leider keine andere Wahl, als einen Rechtsbehelf anzustreben“, so Huawei Chief Legal Officer Song Liuping.
Seit 2015 hat Huawei mehr als 1,4 Mrd. US-Dollar an Patentlizenzgebühren erhalten. Gezahlt wurden von dem Konzern im selben Zeitraum über 6 Mrd. US-Dollar für die Nutzung patentierter Technologien.