Handelsverband: Handy-Zahlung für Alle ermöglichen Pixabay
15 Jan
geschrieben von 

Handelsverband: Handy-Zahlung für Alle ermöglichen

Es ist mittlerweile zum beliebten Zahlungsverhalten geworden: Karte an Terminal und geht schon.

NFC heißt das Zauberwort. Near Field Communication. Und das geht nicht nur mit Bankomat- oder Kreditkarte. Nein, auch mit dem Handy über die Banken App. Und genau hier sieht der Handelsverband ein Problem. Denn während Android Geräte alle Banken-Apps zulassen, akzeptiert Apple nur eine Methode: Apple Pay. Dadurch hat das profitabelste Technologie-Unternehmen der Welt die Macht zu bestimmen, mit welchen Banken kooperiert werde, so der Verband. Und immerhin habe das iPhone hierzulande eine Verbreitung von rund 30 Prozent. Dies führe zu einer Verzerrung am Markt.
Dieser müsse gesetzlich vorgebaut werden. Der Verband bringt hier Deutschland ins Spiel, wo gesetzlich geregelt wurde, dass Infrastruktur-Betreiber Zahlungsdiensten gegen angemessenes Entgelt Zugang zur Infrastruktur gewähren müssen.
„Das kontaktlose Bezahlen per NFC-Funktion ist für den Konsumenten schnell, unkompliziert und bequem. Ein rascher Bezahlvorgang trägt auch wesentlich zu einem positiven Einkaufserlebnis bei. Keinem Kunden sollte die Bezahlung per Handy verwehrt bleiben, nur weil sich seine Hausbank nicht mit Apple über eine Kooperation einigen konnte. Daher brauchen wir schnellstmöglich eine gesetzliche Verpflichtung für große Digitalkonzerne, bestimmte technische Infrastrukturleistungen wie die NFC-Schnittstellen zur Verfügung stellen zu müssen“, fordert Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.