Diese Seite drucken
Abgespecktes Österreich-Ticket Pixabay
18 Aug
geschrieben von 

Abgespecktes Österreich-Ticket

Statt 1-2-3 Ticket heißt es nunmehr KlimaTicket. Das Klima im Osten ist dem Ticket allerdings noch zu heiß. Am 26. Oktober wird das große Grüne Versprechen mit drei Bundesländern weniger umgesetzt: Wien, Niederösterreich und Burgenland fehlen.

Obwohl, die Bahn kann man auch mit dem neuen Ticket nutzen. Hauptsache, der Startzeitpunkt ist symbolisch aufgeladen. Dafür hat man sich nämlich den 26. Oktober ausgesucht. Und: Im Vorverkauf wird es etwas billiger: 949 Euro.
Mit dem Verkehrsverbund Ostregion (VOR), heißt es, laufen noch die Verhandlungen. Verträge mit sechs Bundesländern, den ÖBB, der Westbahn und Regiojet sind unterzeichnet.
Zur entsprechenden Pressekonferenz in Linz rückte Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit dem Zug an. „Nach 15 Jahren, in denen dieses Ticket versprochen wurde, ist die lange Zeit des Wartens jetzt vorbei. Ich bin mir sicher, dass sehr viele Menschen eine Freude damit haben”, so die Ministerin. Immerhin habe auch der heurige Sommer die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels bereits gezeigt. Mehr Menschen müssten zum Umstieg auf Öffis bewogen werden. „Der 26. Oktober wird ein guter Tag für das Klima werden”, bekräftigte Gewessler.
„Man bekommt verdammt viel für sein Geld”, meint die Verkehrsministerin. Sie sieht darin eine „Revolution” im öffentlichen Verkehr. Unter dem Titel KlimaTicket Now gibt es die Netzkarte ab dem 26. Oktober jedenfalls in Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg. „Zusätzlich gilt sie österreichweit in allen Zügen der ÖBB inklusive S Bahn in Wien, sowie in den Zügen der Westbahn und Regiojet”, berichtete Gewessler.
Der bevölkerungsreiche Osten ist nicht dabei. „Wir sind leider immer noch nicht fertig”, sagte Gewessler. Mehr als 40 Verhandlungsrunden mit VOR hat es bereits gegeben. Dabei seien schon viele Kompromisse entwickelt worden. Das Ziel bleibt, bis zum Nationalfeiertag auch mit dem Verkehrsverbund eine Einigung zu erzielen. „Wenn wir konstruktiv und schnell weiterarbeiten, können wir das schaffen”, sie sei „sehr zuversichtlich”, sagte Gewessler.
Sollten die Verhandlungen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, gilt das Ticket in den Bundesländern Niederösterreich, Wien und Burgenland auch in den Bussen und Wiener Linien, sobald hier alle Verträge endgültig abgeschlossen wurden. Zum Start wird das Klimaticket um 15 Prozent ermäßigt angeboten werden. Ab Vorverkaufsstart am 1. Oktober bis zum Nationalfeiertag kostet es 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro. Der Rabatt gilt auch dann, wenn die Ostregion schon beim Start am 26. Oktober mit an Bord ist, sagte Gewessler. „Das Ticket wird automatisch ein Upgrade bekommen”, erläuterte die Ministerin.
Die österreichweite Stufe wird zur Gänze vom Bund bezahlt. Im ersten vollen Jahr (2022) sind dafür 150 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt vorgesehen, für das heurige Jahr sind 96 Millionen Euro budgetiert.
Vorarlberg, Tirol und Salzburg haben bereits Flächentickets für das jeweilige Bundesland eingeführt. In Oberösterreich startet parallel zum KlimaTicket das RegionalTicket für ganz Oberösterreich, gab Stelzer am Mittwoch bekannt. Die oberösterreichweite Karte wird 695 Euro kosten. Dazu gibt es mehrere weitere Varianten, beispielsweise alleine und exklusiv die Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr um 365 Euro. Das Klimaticket Oberösterreich werde den Menschen eine „spürbare Entlastung bringen”, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Die 365 Euro für das gesamte Bundesland sei ob der Größe nicht umsetzbar. „Kaum eine Steuerreform hat jemals so viel Geld in die Börse der Leute gebracht”, sagte der oö. Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne).
Ursprünglich war die Netzkarte mit drei Stufen als 1–2 3-Ticket geplant gewesen. Vorgesehen war in der 3er-Stufe, um 1.095 Euro im ganzen Land mit allen Öffis fahren zu können. Weiters war geplant gewesen, um einen Euro pro Tag in einem Bundesland (365 Euro) und um zwei Euro pro Tag in einem und im Nachbarbundesland (730 Euro).
Die regionalen Tickets gibt es nunmehr bereits in fünf Bundesländern. In Wien kostet es 365 Euro, in Vorarlberg um 385 Euro, in Salzburg um 595 Euro und in Tirol um 509,40 Euro. Dieses einfache Tarifschema und die Bundesland-Tickets um 365 Euro scheinen nun vom Tisch. „Wir unterstützen die Bundesländer mit Finanzmitteln. Diese sind dann für die Umsetzung von Ticket und Angebot zuständig”, sagte Gewessler. Die einzelnen Länder hätten „unterschiedliche Bedürfnisse”. Am Ende betrachtet ist das Klimaticket „aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer” ein „unschlagbares Angebot” und das Projekt die „größte Tarifreform”.
„So schnell wie möglich” sollen auch die Bundesländerstufen umgesetzt werden – ein Datum nannte Gewessler nicht. In der Steiermark und in Kärnten gibt es beispielsweise noch gar kein Flächenticket, „hier wird intensiv daran gearbeitet”, sagte die Umweltministerin. Fertig sei das Klimaticket erst, wenn „wir alle Stufen haben”. „Wir werden dieses Versprechen einlösen”, betonte die Politikerin.
Das KlimaTicket Now wird ab 1. Oktober im Vorverkauf auf klimaticket.at, bei allen Schaltern von ÖBB und Westbahn und auch bei allen Vertriebsstellen der teilnehmenden Verbünde erhältlich sein. Weitere Details zur Karte gibt es auf der Homepage.

apa

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140