APA: E-Paper barrierefrei APA
14 Apr
geschrieben von 

APA: E-Paper barrierefrei

Die mobile Zeitungs-App Mobile Publishing Suite (MPS) wurde nun von der APA-IT mit einem so genannten Accessibility-Modus ausgestattet.

Der soll Menschen mit Sehbehinderungen einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Neben dem VoiceOver-Modus wurde die Ausgabendarstellung vereinfacht und die User Experience, etwa durch eine automatisch startende Vorlesefunktion, verbessert. „Für den Accessibility-Modus haben wir den Weg zur Zeitung – vom Öffnen der App bis hin zur Ausgabe bzw. zum gewünschten Artikel – in den Fokus unserer Entwicklungen gestellt und jegliche Umwege ausgeblendet, sodass digitaler Nachrichtenkonsum für sehbehinderte Personen leicht und intuitiv ist“, erläutert APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky den Anspruch.
Entwickelt wurde der Accessibility-Modus in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Nachrichten und dem blinden Vorarlberger Musiker George Nussbaumer. Jedoch gibt es einen entscheidenden Nachteil: Nutzen können den Modus derzeit nur Besitzer eines Apple-Gerätes. Für alle anderen wird die Funktion erst beim nächsten Update der MPS eingespielt.

Die mobile Zeitungs-App Mobile Publishing Suite (MPS) wurde nun von der APA-IT mit einem so genannten Accessibility-Modus ausgestattet. Der soll Menschen mit Sehbehinderungen einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Neben dem VoiceOver-Modus wurde Ausgabendarstellung vereinfacht und die User Experience, etwa durch eine automatisch startende Vorlesefunktion, verbessert. „Für den Accessibility-Modus haben wir den Weg zur Zeitung – vom Öffnen der App bis hin zur Ausgabe bzw. zum gewünschten Artikel – in den Fokus unserer Entwicklungen gestellt und jegliche Umwege ausgeblendet, sodass digitaler Nachrichtenkonsum für sehbehinderte Personen leicht und intuitiv ist“, erläutert APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky den Anspruch. Entwickelt wurde der Accessibility-Modus in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Nachrichten und dem blinden Vorarlberger Musiker George Nussbaumer. Jedoch gibt es einen entscheidenden Nachteil: Nutzen können den Modus derzeit nur Besitzer eines Apple-Gerätes. Für alle anderen wird die Funktion erst beim nächsten Update der MPS eingespielt.