D: Amazon Prime meistgenutzter Film-TV-Streaming-Dienst Mohamed Hassan / Pixabay
04 Mär
geschrieben von 

D: Amazon Prime meistgenutzter Film-TV-Streaming-Dienst

Hat Netflix überholt. Weltweit streamen Mexikaner am meisten - sowohl Film/TV wie auch Musik.

Auf dem nicht ganz unbedeutenden deutschen Markt hat der Amazon-Prime-Video-Streamingdienst den Marktpionier Netflix bereits ausgebremst. Dies besagt jedenfalls ein Bericht des Info-Dienstes kryptoszene.de, der sich seinerseits auf Unternehmensangaben stützt. Jedenfalls haben demzufolge im vergangenen Jahr in Deutschland 14,6 Mio Menschen Amazon Prime abonniert, 10,9 Mio Netflix. Danach folgen Disney+ und Apple TV+, die allerdings für Deutschland keine spezifischen Nutzerzahlen ausweisen.

Um den ökologischen Fußabdruck der Streamingdienste, den kryptoszene.de auch unter die Lupe genommen hat, ist es übrigens nicht allzu gut bestellt. Das liegt daran, dass in Deutschland Daten mehrheitlich per UMTS (3G)-Standard übertragen werden und dieser viel mehr Treibhausemissionen ausstößt als avancierte Techniken wie Glasfaser oder Kupferkabel.
Da ist einiger Aufholbedarf, denn die Nutzung der Streamingdienste nimmt in Deutschland zu. Derzeit haben 44 Prozent der Bevölkerung ein Film- oder Fernsehabo. Wie eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, ist das allerdings im Internationalen Vergleich ziemlich mäßig. Wie es aussieht, sind die Mexikaner die absoluten Streaming-Afficionados. 73 Prozent haben ein Film-/TV-Abo. Mit 48 Prozent sind die Mexikaner weltweit auch die eifrigsten Nutzer von Musik-Streaming-Abos.
Interessant ist, dass die vermeintlich so technologieverrückten USA bei den Film/TV-Abos mit 50 Prozent im unteren Mittelfeld und auch beim Musikstreaming mit 30 Prozent Nutzern auch nur an 8. Stelle unter den untersuchten Ländern liegen. Stark genutzt wird Musikstreaming bekanntermaßen in Skandinavien - Schweden und Dänemark komplettieren mit Spitzenreiter Mexiko die Top 3. Dahinter folgen China und Großbritannien. Bei Film-/TV-Abos wird Mexiko gefolgt von Spanien, Dänemark, GB und Schweden.

PS: Österreich? Kommt in der Untersuchung nicht vor. So schaut´s aus.

 

https://yougov.de/news/2021/02/26/44-prozent-der-deutschen-haben-ein-film-oder-ferns/