Das neue Virtual Production Studio in der Gösserhalle Wien Das neue Virtual Production Studio in der Gösserhalle Wien Leonardo Ramirez-Castillo
25 Jun
geschrieben von 

Virtual Production Studio Vienna eröffnet in Gösserhalle

Ein Studio, viele Einsatzmöglichkeiten und gewünschtes Set. Dazu schnell und kostengünstig.

Das wollen Media Apparat, Habegger Austria und Lichtermacher mit dem Virtual Production Studio implementieren. Dieses soll nicht nur Film- und Fernsehproduktionen, sondern auch Werbe- und Eventindustrie zur Verfügung stehen.
Kern des Studios: Ein 270°-Filmset aus hochauflösenden LED-Wänden in Verbindung mit interaktiver Echtzeit-Rendering Software aus dem Gaming Bereich, High-End Hardware sowie Kamera-Tracking. „Das Virtual Production Studio Vienna bietet nicht nur Produktionsfirmen zahlreiche neue Möglichkeiten, sondern schafft auch eine neuartige Plattform für virtuelle Konferenzen, interaktive Produktpräsentationen oder 3D-Animationen“, erklärt Andreas Göltl, CEO bei Media Apparat.
Beinahe jede Kulisse könne mit physikalisch korrekten Lichtverhältnissen dargestellt und mit Virtual und Augmented Reality erweitert werden. Mittels Kamera-Tracking in Echtzeit passe sich der Hintergrund physikalisch und perspektivisch korrekt an die Bewegungen davor an. „Durch die neue Medientechnologie in Verbindung mit einer interaktiven Gaming-Engine, Motion Capture und der Verknüpfung mit High-End Medienservern können neue Sets in Sekundenschnelle geschaffen werden“, erklärt Lichtermacher-CEO Stefan Kürzel.
„Im Virtual Production Studio Vienna bieten wir eine Studio-Umgebung, die extrem flexibel und schnell einsatzbereit ist“, ergänzt Tibor Fehle, CEO bei Habegger Austria. Durch die Echtzeit-Dreharbeiten mit virtuellen Hintergründen würden sich auch neue Optionen für die Post-Produktion ergeben. Die drei Unternehmen hoffen, damit auch internationale Produktionen nach Wien zu locken.