"Remove China Apps" erobert Indien im Sturm Screenshot
03 Jun
geschrieben von 

"Remove China Apps" erobert Indien im Sturm

Die kostenlose indische Android-Anwendung entdeckt und verbannt sämtliche Apps, die von chinesischen Entwicklern stammen, beispielsweise TikTok.

Das Entwickler-Team OneTouch AppLabs hat mit seiner App seit Ende Mai mehr als fünf Mio. Downloads erreicht.
Laut den Entwicklern sind Anfeindungen gegen China aber nicht das Ziel der App. „Wir haben diese Anwendung für Bildungszwecke entwickelt. Sie soll vor allem das Herkunftsland von Apps erkennen können. Wir wollen Anwender nicht zum Löschen von Anwendungen zwingen“, heißt es von OneTouch AppLabs. Remove China Apps befinde sich auch noch in der Entwicklungsphase und sei noch nicht zu 100 Prozent akkurat.
Remove China Apps analysiert, wie viele Anwendungen von chinesischen Entwicklern sich auf dem Smartphone befinden. Mit einem Klick können Nutzer alle diese Apps sofort löschen. Laut TechCrunch ist die App vor allem in ihrem Herkunftsland Indien sehr populär. Chinesische Anbieter dominieren den dortigen Tech-Markt. Trotzdem erschwert es die indische Regierung regionalen Start-ups, Finanzierungen von chinesischen Investoren zu erhalten. Deswegen sind chinesische Tech-Riesen wie Xiaomi oder Oppo in der indischen Branche wenig beliebt.
Die Anwendung sorgt aufgrund ihrer Popularität bereits für Kontroversen. Einige User merken an, dass es für viele chinesische Apps wenige lokale Alternativen gibt. Auch chinesischen Entwicklern stößt die App dem Bericht zufolge sauer auf. Es würde sich dabei um eine Art Beeinflussung des Marktes handeln.
Gehandelt hat nun jedenfalls Google. Die App wurde aus dem Play Store entfernt. Begründung: Sie wiederspreche der Richtlinie gegen irreführendes Verhalten. Demnach sollen Apps keine Änderungen an anderen Apps ohne Wissen und Einverständnis des Users vornehmen. Außerdem sollen die Nutzer nicht dazu ermuntert werden, andere Apps zu entfernen.

pte/red