Diese Seite drucken
VÖZ-Förderpreis Medienforschung vergeben Pixabay
17 Jan
geschrieben von 

VÖZ-Förderpreis Medienforschung vergeben

Zum Zug kommen dabei Arbeiten, die sich mit aktuellen und relevanten Fragestellungen der Medienbranche befassen.

In der Kategorie Master-/Diplomarbeiten wurde Victoria Ertelthalner für ihre Arbeit Zukunftsszenario zum algorithmischen Journalismus in Österreich. Eine Delphi-Analyse zu Risiken und Chance textgenerierender Algorithmen im Onlinebereich und Auswirkungen auf journalistische Arbeitsbereiche. ausgezeichnet.
Der Hannes Haas-Nachwuchspreis, der von VÖZ, APA und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) für Arbeiten vergeben wird, die sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung und Verantwortung des Journalismus auseinandersetzen, wurde an Kirin Kohlhauser für seine Masterarbeit Die Arbeitswelt österreichischer RegionaljournalistInnen unter Berücksichtigung der Digitalisierung. verliehen.
„Wenn wir den Diskurs in unserer Gesellschaft aufrechterhalten wollen, wenn wir mündige und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger erziehen wollen, muss uns die Förderung der Medienkompetenz ein zentrales Anliegen sein“, so VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger zu den Preisträgern.