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VW übernimmt Digitalagentur Diconium Pixabay
13 Jan
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VW übernimmt Digitalagentur Diconium

Bereits 2018 hielten die Wolfsburger 49 Prozent an der Stuttagrter Digitalagentur.

Diconium ist ein Experte für digitale Transformation und Vernetzung. Mit der Übernahme der Agentur will Deutschlands größter Autobauer den Aufbau einer zunehmend vernetzten Flotte vorbereiten.
„Es ist wichtig, in Zukunftsthemen wie Vernetzung zu investieren. Es macht zwar keinen großen Unterschied, ob VW nur ein großer Anteil oder 100 Prozent von Diconium gehören, aber es macht deutlich mehr Sinn, in ein zukunftsorientiertes Unternehmen zu investieren als in veraltete Technologie. Die Vernetzung von Autos ist nur eines von vielen Themen, bei denen die Autohersteller künftig viel Know-how brauchen“, sagt Automobilanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler auf Nachfrage von pressetext.
Laut Diconium-Gründer Andreas Schwend wird das Unternehmen für VW „eine globale Online-Vertriebsplattform entwickeln, über die Kunden digitale Dienste und On-Demand-Funktionen für ihr vernetztes Fahrzeug kaufen und verwalten können“. Zu den digitalen Funktionen zählen unter anderem Multimedia-Streaming im Auto, automatisches Bezahlen für Tanken, Laden und Parken sowie Updates für das Fahrzeug.
Mit etwa 1.000 Mitarbeitern weltweit zählt Diconium laut Handelsblatt zu den zehn größten deutschen Digitalagenturen. Den Kaufpreis für die vollständige Übernahme haben beide Geschäftspartner nicht angegeben. Neben Diconium arbeitet VW auch mit Microsoft und dem schwedischen Telematik-Spezialisten Wirelesscar zusammen, um bei der Vernetzung seiner Autos der weltweite Spitzenreiter zu werden.
VW erhofft sich von der Übernahme von Diconium schon ab dem Jahr 2025 ein Umsatzplus von etwa einer Mrd. Euro. Ab 2020 sollen jährlich mehr als fünf Mio. Autos der Marke VW voll vernetzt auf den Markt kommen.

 

pte