Fabian Stenzel (Erste Bank), Joachim Feher (RMS), Thierry Geerts (Google) und Christine Antlanger-Winter (Google) Fabian Stenzel (Erste Bank), Joachim Feher (RMS), Thierry Geerts (Google) und Christine Antlanger-Winter (Google) IAA Austrian Chapter/Joanna Pianka
13 Nov
geschrieben von 

Willkommen in Digitalis

Für das letzte IAA Business Communication Breakfast des Jahres hat man sich etwas Besonderes ausgedacht.

Mit Thierry Geerts, Country Director Google Belgien und Luxemburg reiste man nach Digitalis. Als Reiseführer und Moderator fungierte IAA Vorstandsmitglied und RMS-Chef Joachim Feher.
Digitalis, das ist ein Land mit vier Milliarden Einwohnern. Ohne geographischen Grenzen. Dafür können Information und Wissen in Echtzeit ausgetauscht werden. Und so völlig neue Geschäftsmodelle etabliert werden. Denn Digitalis beruht nicht auf Rohstoffen, sondern auf Wissensökonomie.
Soweit der Traum von Geerts, der sich auch in seinem Buch wiederfindet. Er basiert auf der Überzeugung: „Wir müssen keine Angst vor der Digitalisierung haben, ganz im Gegenteil, sie gibt uns die einmalige Gelegenheit, alles neu zu erfinden. Europa war bei wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen – von der industriellen Revolution bis zu Erfindung des Internets – immer an vorderster Front und richtungsweisend. Es gibt keinen Grund, warum wir diesen Führungsanspruch nicht wieder geltend machen sollten.“ Er fordert, die Transformation vollständig anzunehmen und Europa zur Hauptstadt der digitalen Zukunft zu machen. „Alles muss neu erfunden werden“, postuliert Geerts. „Die Möglichkeiten, innovativ zu sein, sind unbegrenzt“.