Künstliche Intelligenz zum Anfassen Screenshot
24 Okt
geschrieben von 

Künstliche Intelligenz zum Anfassen

Kurzberichte automatisieren. Zahlen in Texte gießen. Kompliziertes einfach ausdrücken.

Die APA versucht dies mit ihren neuen KI-Produkten. Wie das genau funktioniert, darüber können sich jetzt Interessierte selbst ein Bild machen. Bei der vom Österreichischen Rat für Robotik und Künstliche Intelligenz organisierten Veranstaltung un.fassbar – Robotik und KI zum Anfassen präsentiert sich auch die österreichische Nachrichtenagentur. Und zwar mit Automated Content und TopEasy.
Automated Content ging anlässlich der Wahlen am 29. September das erste Mal in den Live-Betrieb. Dabei wurden die Ergebnisse von mehr als 2.000 Gemeinden in automatisierte Kurzberichte umgewandelt. Auf die News-Seiten und News-Feeds zurückgreifen konnten.
Bei TopEasy geht es nicht um Zahlen, sondern um komplexe Themen. Um diese der breiten Bevölkerung nahe bringen zu können, wurden von APA-Multimedia 26 Fachbegriffe in einfache Sprache transferiert. Heraus kommen kürzere Sätze mit einfacherer Struktur und ohne Fremdwörter.
Wie das genau geht, können Besucher der Veranstaltung anhand von Beispielen erforschen. Und die Tools auch selbst einmal ausprobieren. Dazu gibt es auf der Veranstaltung praktische Beispiele aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Recht und Gesellschaft zu entdecken. Abgerundet von Diskussionsrunden und Workshops.

 

un.fassbar
Wo: Talent Garden, Liechtensteintrasse 111 – 115, 1090 Wien
Wann: MI 6. Nov & DO 7. Nov, jeweils 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Wieviel: Eintritt frei/Anmeldung hier