Die iab-austria-Gastgeber: Geschäftsführer Stephan Kreissler, Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta und Präsident André Eckert Die iab-austria-Gastgeber: Geschäftsführer Stephan Kreissler, Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta und Präsident André Eckert iab austria/Christoph Breneis
12 Jul
geschrieben von 

Summer-Get-Together der iab austria

 Nach einem ereignisreichen ersten Halbjahr und vor einem ziemlich sicher auch turbulenten Herbst traf sich die Digitalbranche zum traditionellen Stelldichein im Kleinod Stadtgarten.

 

 Auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr wurde am Donnerstagabend beim traditionellen Summer-Get-together der Digitalwirtschaft im Kleineod Stadtgarten im Stadtpark angestoßen. Nicht nur die sattsam bekannten innenpolitischen Turbulenzen, sondern auch die seit einem Jahr in Kraft befindliche EU-Datenschutzgrundverordnung und die geplante ePrivacy-Verordnung haben die Branche auf Trab gehalten. Auf ein Sommerloch kann sich die heimische Digitalwirtschaft in Anbetracht der Neuwahlen ebenfalls nicht freuen.
Dafür hat das interactive advertising bureau austria (iab austria) die Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Schwesterverbänden iab switzerland und Bundesverband Digitale Wirtschaft intensiviert und arbeitet aktuell an einheitlichen Aus- und Weiterbildungsstandards. Auch Zukunftsprognosen sehen günstig aus: Laut aktuellem Zenith-Advertising-Expenditure-Forecast wird Digital-Werbung im Jahr 2021 bereits 52 der globalen Werbeausgaben ausmachen. 2019 wird dieser Wert mit 47 Prozent angegeben. Heuer werden die weltweiten Digital-Werbeausgaben um zwölf Prozent wachsen.

Über aktuelle Themen der Digitalwirtschaft und selbstverständlich auch vieles andere mehr besprachen sich auf Einladung von iab-austria-Präsident André Eckert (oe24.TV), Vizepräsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta und Geschäftsführer Stephan Kreissler im Kleinod Stadtgarten: Josef Almer (Goldbach Austria), Reinhard Binder (Robin Consult), Christian Brandt-Di Maio (Gewista), Jana David-Wiedemann (PKP BBDO), Roland Divos (Showheroes), Mathias Fanschek (Dentsu Aegis), Joachim Feher (RMS Austria), Isabella Graf (WienTourismus), Pierre Greber (styria digital one), Florian Magistris (httpool) Gerhard Guenther (Digitalsunray Media), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Jürgen Hofer (Horizont), Reinhard Igler (Krone Multimedia), Steffen Kai (Omnicom Media Group), Johannes Knierzinger (Newsadoo), Omid Novidi (MediaCom), Susanne Ostertag (Microsoft), Niko Pabst (Österreichischer Marketing Club), Nikola Pohoralek (GroupM), Martin Raffeiner (GroupM), Peter Rathmayr (Google), Thomas Reiter (Reiter PR), Helene Roba (austria.com/plus), Melanie Rondonell (The Swatch Group), Eugen Schmidt (AboutMedia), Bernd Schuh (Media-Staurn), Angela Schuh-Haunold (Österreichische Web Analyse), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Cosima Serban (iab austria), Claudia Simbürger (Regionalmedien Austria), Julia Warnick-Kolar (styria digital one), Martin Wilfing (Dialog Marketing Verband Österreich), Karina Wundsam (austria.com/plus), Marcus Zinn (Dialog Marketing Verband Österreich) u.v.a.