Facebook: Sprudelndes Werbegeschäft Pixabay
29 Apr
geschrieben von 

Facebook: Sprudelndes Werbegeschäft

Wen in letzter Zeit das Gefühl beschlich, auf Facebook hauptsächlich Werbeposts zu begegnen, der lag nicht wirklich falsch.

Im ersten Quartal zog die Werbetätigkeit im Vergleich zum ersten Quartal 2020 deutlich an. Facebook ist damit der nächste Digitalkonzern, der in der Krise seine Gewinne kräftig ausbauen konnte.
Der Umsatz kletterte um 48 Prozent in die Höhe und beträgt nun 26,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn verdoppelte sich nahezu von 4,9 auf 9,5 Mrd. Dollar.
Im ersten Quartal kamen 50 Mio. neue Nutzer hinzu, insgesamt sind es nun 2,85 Milliarden. Rund 1,9 Milliarden von ihnen nutzen die Plattform täglich. Auf mindestens eine weitere App greifen 2,72 Milliarden täglich zu.
Das Geschäft mit der Werbung gewann an Bedeutung. Facebook lieferte 12 Prozent mehr Anzeigen aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und diese waren um durchschnittlich 30 Prozent teurer.
Die anderen Erlöse stiegen auf 732 Mio. Dollar an. Vor allem dank den Verkäufen der VR-Brille Quest 2.

Virtual Reality und Augmented Reality, das ist laut Facebook-Chef Mark Zuckerberg auch der Weg der Zukunft. Er geht davon aus, dass die nächste Computer-Plattform auf VR oder AR beruht. In einer derartigen Umgebung werde man auf Facebook dann tatsächlich das Gefühl haben, mit jemand anderem an einem anderen Ort zu sein.
Näher liegt allerdings vorerst das Thema E-Commerce. Bereits begonnen, bekräftigte Zuckerberg den Willen, die Plattform zu einem Online-Handelshaus auszubauen.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140