Diese Seite drucken
Werber forcieren Social Media Momentum Wien
07 Apr
geschrieben von 

Werber forcieren Social Media

Dass 2020 die Digitalisierung vorangetrieben hat, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auch und gerade bei den Werbemitteln stehen digitale Kanäle hoch im Kurs.

Doch wie genau die Mediastrategie aussieht, das wollte Momentum Wien wissen. Und initiierte die Studie Media-Mix Benchmark 2021. Dabei wurden 225 Werbeverantwortliche gefragt, wie sie denn ihre Kommunikationsaktivitäten 2020 anlegten und was sie 2021 zu tun gedenken. Immerhin: 2,7 Prozent meinten, dass 2020 stärker in klassische Medien investiert wurde. Doch 85 Prozent verfolgen eine digitale Strategie.
Die Gewinner unter den digitalen Medien 2020 sind: Social Media Advertising (+35 Prozent), Video Advertising (+34 Prozent), Paid Search (+32 Prozent) und Connected TV (+30 Prozent) sowie In-Game-Advertising (+28 Prozent). Aber auch SEO, Mobile Advertising oder E-Mail Marketing legten deutlich zu. Display Advertising und Affiliate Marketing schaffen immerhin noch eine Steigerung im einstelligen Prozentbereich.
Und 2021 dürfte es ähnlich weitergehen. Auch hier stehen die Gewinner von 2020 ganz vorne. Dazu kommt noch Digital Audio. Diese Sektoren dürften um rund 20 bis 30 Prozent wachsen.
Momentum führt in seiner Studie auch noch eine Spezialauswertung von drei Sektoren an: Banken/Versicherungen, Handel sowie Verkehr/Transport/Logistik. Demnach setzen Banken und Versicherungen 2021 zunehmend auf Video Advertising (+20 Prozent) sowie Mobile Advertising, Social Media und Paid Search. Der Handel gedenkt, Video Advertising (+53 Prozent) und Display Advertising (+33 Prozent) im Media-Mix stark aufzuwerten. Und Unternehmen im Bereich Verkehr/Transport/Logistik suchen 2021 ihr Werbe-Heil verstärkt in Display Advertising, Mobile Advertising und Newsletter Advertising (jeweils +20 Prozent).

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140