Das Office der Zukunft Pixabay
16 Mär
geschrieben von 

Das Office der Zukunft

Die Corona-Krise hat jedenfalls eines durcheinander gebracht: Den Takt von Trautem Heim und Arbeitsplatz.

Denn mit Beginn der Krise wurde das Office ausgelagert. Ins Home. Mittlerweile ist ein Jahr vorbei. Und zu Hause ist es wieder leerer. Die meisten Angestellten wurden wieder zurück ins Office gerufen. Das eine oder andere Unternehmen will aber neue Wege gehen.
So auch die Agentur digitalwerk. Die baute ihre neue Unternehmenskultur auf einer Mitarbeiterumfrage auf. Vor allem wollte man wissen: Wie bewerten denn die Mitarbeiter nun das mit dem Home Office? Na, schlecht ist das nicht. Allerdings: Nur Home Office, so das Ergebnis, ist auch nicht das Wahre. Nur 4,5 Prozent wünschen sich eine reine Home Office-Regelung. 59,1 Prozent bevorzugen ein Hybrid-Modell. Denn ganz will man auf die soziale Atmosphäre des Büros nicht verzichten. 36,4 Prozent würden bevorzugt im Office arbeiten.
„Wir haben uns von fix vorgegebenen Anwesenheitszeiten gelöst, die Agentur-Struktur in ihrer Komplexität reduziert und die Führung des Daily Business einem neu aufgestellten operativen Management übertragen“, so die digitalwerk-Chefs Mike Gattereder und Robert Moick. Also hat man sich vom Modell der Anwesenheitspflicht verabschiedet Die Mitarbeiter entscheiden nun, wo sie lieber arbeiten.
Was so einfach klingt, ist jedoch ein learning by doing, betonen die Agenturchefs. Ein laufender Prozess, der immer wieder Nachbesserungsbedarf zeitigt. 63,6 Prozent der Mitarbeiter zeigen sich mit dem Modell immerhin sehr zufrieden. Und 27,3 Prozent zufrieden.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140