Momentum-Gründer Bernd Platzer und Maximilian Mondel Momentum-Gründer Bernd Platzer und Maximilian Mondel Elisabeth Kessler/Momentum
03 Jun
geschrieben von 

Zeugnis für Online-Vermarkter

Welchen Vermarktern sprechen eigentlich jene, auf die es ankommt, ihr Vertrauen aus? Nämlich die Vertreter der Mediaagenturen und die Auftraggeber?

Das wollte die PR- und Beratungsagentur Momentum Wien wissen. Und reichte die Frage an das Marktforschungsunternehmen MindTake mit der Bitte um Antwort weiter.
Die machten sich also an die Aufgabe und erhoben nach 14 Parametern das Image der Vermarkter. Die Antwort fällt letztendlich mehrstufig aus. Über das beste Image verfügt YOC, vor derstandard.at und Teads.tv. Bekanntere Namen findet man erst weiter hinten. Etwa United Internet Media auf Platz 6, Facebook auf Platz 7 oder ORF Enterprise auf Platz 10.
Der bekannteste Online-Vermarkter wird nicht unter den Top Ten geführt: styria digital one. Das ist noch dazu jener, mit denen Auftraggeber und Mediaagenturen bisher am meisten zusammenarbeiteten. In der Bekanntheitsfrage auf Platz 2 landete ORF Enterprise vor derstandard.at.
In Zukunft sehen die Player aber verstärkt die großen Internationalen kommen. Denn befragt nach der zukünftigen Marktbedeutung rückt Google auf den ersten Platz, gefolgt von Facebook und, als heimischer Vertreter, ORF Enterprise.

Die Top Ten Online-Vermarkter nach Image:
1. YOC
2. derstandard.at
3. Teads.tv
4. httpool
5. Content Garden
6. United Internet Media
7. Facebook
8. SevenOneMedia
9. willhaben
10. ORF Enterprise

Die Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ basiert auf 104 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden. Abgefragt wurden folgende 14 Parameter: Erreichbarkeit, Flexibilität, Beratungskompetenz, Schnelligkeit (Dauer bis zum Erhalt des Angebots), Kampagnensteuerung, Research (Ex-Post), Reporting, USP des Angebots, Zielgruppenstärke, Reichweitenstärke, Individuelle Werbeplätze, Kreative Werbeformen, Erfüllung der vereinbarten Leistung, Preis/Leistungsverhältnis.