Diese Seite drucken
Amazon mit neuem CEO Pixabay
03 Feb
geschrieben von 

Amazon mit neuem CEO

Jeff Bezos gibt seinen Posten ab. Um den Firmengründer braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Er wird geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Den CEO-Posten übernimmt dafür Andy Jassy, bisher Leiter des Cloud-Geschäftes. Bezos machte ja aus dem ehemaligen Online-Buchhändler einen Mischkonzern, dessen wichtigstes Standbein heute AWS, eben das Cloudgeschäft, ist. Außerdem mischt man in der Logistik mit, am Streamingmarkt und als Händlerplattform. In den USA betreibt man mit Whole Foods sogar eine eigene Supermarktkette.
Und: 2020 zählt man dank Corona zu den absoluten Gewinnern des Jahres. Im Schlussquartal des vergangenen Jahres überstieg der Umsatz erstmals 100 Mrd. Dollar. Konkret lag er bei 125,6 Mrd. Dollar und damit um ganze 44 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn kletterte auf 7,2 Mrd. Dollar und stieg damit um mehr als 100 Prozent. Insgesamt verdiente der Konzern 2020 21,3 Mrd. Dollar, was einem Anstieg um 84 Prozent entspricht.
Und auch Bezos selbst konnte seinen Reichtum wieder kräftig vermehren. Er wird derzeit auf 155,4 Mrd. Euro geschätzt und gilt damit hinter Elon Musk als zweitreichster Erdenbürger.