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19 Jan
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willhaben: Die Digital Advertising Trends 2021

Die Verkaufsplattform macht ihr Geschäft mit Werbung. Digitaler Werbung. Daher beschäftigt man sich in dem Unternehmen auch ausführlich mit der Zukunft nach der Krise. Falls die jemals zu Ende gehen sollte.

Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, leitet nun einige Trends ab, die 2021 durchschlagen sollten. Einer davon existiert schon länger als Schlagwort: Omnichannel-Strategie. Doch nun gilt’s. Derzeit bevorzugen die Kunden Online. Aber wenn alles wieder offen ist, könnten sie in die Geschäfte zurück strömen. Und trotzdem online kaufen. Der Händler muss über alle Channel leicht erreichbar sein. „Gut durchdachtes Omnichannel-Marketing kann zu höheren Conversions, effektiverer Werbung und Produktentwicklung als auch stärkeren Kundenbeziehungen führen“, so Schneeberger.
Dann stellt sich die Frage nach den Cookies. 1st Party Cookies seien das neue Gold, ist Schneeberger überzeugt. Doch diese könnten erst mittels Data Management Plattformen ihren Wert entfalten. „Cookieless wird das Thema 2021. Dabei braucht es vor allem userfreundliche Lösungen auf B2B- als auch B2C-Seite. Denn Nutzer wollen in ihrer Customer Journey unterstützt und nicht gehindert werden“.
Außerdem ist der willhaben-Werber von der weiteren Steigerung des Wertes von Interaktivität und SEO überzeugt. Der Grund: Gamification. Dadurch werde die Interaktivität gesteigert. Zudem das Sammeln von Kundendaten ermöglicht. Das mache auch SEO für Bilder oder Videos relevanter.
Und, so postuliert Schneeberger, der Wert Nachhaltigkeit werde auch 2021 weiter hinzugewinnen. Also gelte es, diesen in die Kommunikation aufzunehmen. Obwohl er derzeit oft nur ein Schlagwort ist. In Zukunft allerdings wird wohl die Anzahl an Konsumenten steigen, die auch überprüfen werden, ob die Unternehmen dieses Versprechen einhalten.