Virtuelle Kontaktsuche in Lockdown-Zeiten Pixabay
17 Nov
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Virtuelle Kontaktsuche in Lockdown-Zeiten

Nicht ganz überraschend gewinnt Home Entertainment an Bedeutung, wenn die Menschen zu Hause eingesperrt sind. Aber: Sie wollen sich nicht nur selbst unterhalten, sondern ihre Erfahrungen teilen.

Das geht nicht zuletzt aus der Fandom-Studie hervor, die die globale Unterhaltungsplattform für Fans von TV-Serien, Spielfilmen und Games erstellte. Deren Nutzer verbrachten in diesem Jahr 80 Prozent mehr Zeit als noch im Jahr zuvor auf der Plattform. „74 Prozent der TV-, Film- und Games-Fans verbrachten während der Lockdowns mehr Zeit mit Fernsehen, Filmen und Games als in den Vorjahren“, zitiert Stephanie Fried, Chief Marketing Office von Fandom aus der State of Fandom-Studie. „Entertainment war während der Lockdowns und der Quarantäne der User der Megatrend, da Entertainment den Menschen das bietet, was sie am meisten vermissen: die Verbindung zu anderen Menschen und der Austausch über Ihre Lieblingsfilme, Lieblingsserien und Lieblings-Games“, so Fried. 54 Prozent der User sahen im Lockdown mehr Filme als 2019, 53 Prozent nutzen mehr TV-Inhalte, 43 Prozent spielten mehr Games, 20 Prozent lasen mehr Comics und 19 Prozent betrieben mehr E-Sports.
Aus der Studie will man auch zwei Trends ablesen. Zum Einen: Home-Entertainment gewinnt an Bedeutung. Die Hälfte der User erhöhte ihre Budgets für diesen Bereich deutlich.
Zum Zweiten: Der Gaming-Trend wird beschleunigt. Während des Lockdowns beschäftigten sich auch Gelegenheits- und Nicht-Gamer stärker mit der Möglichkeit. 55 Prozent der Gelegenheits-Gamer und 30 Prozent der Nicht-Gamen gaben an, dass sie seit dem Lockdown mehr Zeit mit Gaming verbringen.