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Zalando steigert Umsatz Zalando
04 Nov
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Zalando steigert Umsatz

Der deutsche digitale Modehändler hat im dritten Quartal 2020 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,6 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro erhöht.

Trotz der Öffnung des stationären Handels konnte der größte Online-Kleidungslieferant Europas seinen Gewinn auf 118,2 Mio. Euro erhöhen, was einer Marge von 6,4 Prozent entspricht. Seinen Nettogewinn hat der Konzern im Vergleich zum dritten Quartal 2019 von 13,6 Mio. Euro auf 58,5 Mio. Euro gesteigert.
„Der Konsum im dritten Quartal war grundsätzlich sehr stark. Einzelhändler haben nur einen Monat nach dem Ende des ersten Lockdowns ihren Verlust mehr als ausgeglichen. Der Nachholbedarf flaut aber wieder ab, selbst ohne Einberechnung der neuen Einschränkungen. Der große Gewinner der Krise war der Online-Handel. Die Nachfrage wandert zunehmend vom stationären Handel zum E-Commerce. Das wird sich vermutlich auch im Weihnachtsgeschäft zeigen“, erklärt Andreas Scheuerle, Analyst bei der bei der DekaBank, gegenüber pressetext.

Laut Zalando sind sowohl die gesteigerte Nachfrage durch die Corona-Pandemie als auch die Entwicklung des Partnerprogramms für das starke Wachstum verantwortlich. Im Partner-Programm können Mode-Marken ihre Produkte über die Zalando-Plattform anbieten. Mittlerweile haben auch etwa 2.000 lokale Händler Kooperationen mit dem Unternehmen gestartet. Im Jahr 2021 will Zalando diese Zahl verdreifachen. Partnerschaften sind in den Ländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Belgien geplant.
Zalando hat die Prognose für das Gesamtjahr 2020 angehoben. Der Konzern rechnet mit einem Umsatzplus zwischen 20 und 22 Prozent. Im Juli lag die Vorhersage zwischen 15 und 20 Prozent. Erwartet wird auch ein bereinigtes Ergebnis vor Steuern zwischen 375 und 425 Mio. Euro. Die ursprüngliche Prognose lag zwischen 250 und 300 Mio. Euro.

pte