iab widmet sich Tourismus Pixabay
02 Jun
geschrieben von 

iab widmet sich Tourismus

Das Pfingstwochenende war der Startschuss. Langsam öffnet auch die Hotellerie wieder. Geht alles glatt, könnten bis Juli schon wieder einige Grenzen geöffnet sein.

Dennoch wird dieses Jahr für den heimischen Tourismus eine große Herausforderung. Die Gästestruktur verschiebt sich, der wichtigste Gast wird wohl der heimische sein. Laut der jüngsten Gallup-Erhebung hat die Pandemie maßgeblichen Einfluss auf das Urlaubsverhalten der Österreicher. 57 Prozent planen, den Urlaub in diesem Jahr im Lande zu verbringen. „Damit dem Tourismus als tragende Säule der heimischen Wirtschaft ein rascher Neustart gelingt, sind sowohl Kreativität als auch schnelles Reagieren gefragt. Das Tourismusland Österreich steht nun vor der Herausforderung, sich an das veränderte Freizeitverhalten – noch dazu vorrangig einheimischer Gäste – anzupassen. Um die Entdeckungsreise im eigenen Land möglichst attraktiv zu gestalten, wird sich die Tourismusbranche neu erfinden müssen – sowohl im realen wie auch im virtuellen Raum“, glaubt iab-austria-Vizepräsidentin und Digital-Expertin Cosima Serban.
Das Freizeitverhalten wird daher auch ein wichtiges Thema beim nächsten iab Digi Talk sein. Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls 4), Michaela Kienle (Hilton Hotels & Resorts), Mathias Sadjadi (Sky Österreich) und Peter Skala (Querdenke Consultancy) unterhalten sich aber auch über den allgemeinen Einfluss der Recovery-Phase: Welche Konsumtrends zeichnen sich ab, welche Strategien waren erfolgreich und welche Tools werden auch nach der Krise Bestand haben? Wie sehr wirkt sich die Krise auf das laufende Geschäft aus und welche Innovationstreiber zeichnen sich bisher ab?

iab Digi Talk
Wann: DO, 4. Juli, 17:00 Uhr
Wo: Facebook
Anmeldung: iab-austria.at/afterworkdrink4