Werbeformenreport: Medium Rectangle am Vormarsch Pixabay
30 Apr
geschrieben von 

Werbeformenreport: Medium Rectangle am Vormarsch

Für den Werbeformenreport des Online-Vermarkterkreis des iab wurden 13,9 Mrd. PageImpressions ausgewertet.

Dabei zeigten sich deutliche Verschiebungen unter den Werbemitteln in den letzten zwei Jahren. Geschuldet sei dies vor allem dem immer stärkeren Einsatz von mobile Devices. „In der mehrjährigen Betrachtung kristallisieren sich mit Medium Rectangle, Sitebar und Understitial Werbemittel als schlagkräftige, universelle Standards heraus“, fasst Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des iab Online-Vermarkterkreises, die Ergebnisse zusammen.
Konkret: Die Nutzung des Medium Rectangle stieg um 5,1 Punkte auf 26,3 Prozent. Liegt damit hinter der Sitebar, die zu 39,8 Prozent genutzt wird. Das sind allerdings um 9,1 Punkte weniger als noch vor zwei Jahren. Etabliert hat sich die HalfpageAd, die um 5,3 Punkte auf 10,4 Prozent zulegte. Und damit gleichauf liegt wie der Skycraper, der um 1,2 Punkte zulegte. Kaum Bewegung zeigten sioch bei Billboard und Sitebranding. Die restlichen Werbeformen verloren 3,1 Punkte und liegen nun zusammen bei 9,2 Prozent.
Im Mobile-Einsatz legte das Medium Rectangle 7,6 Punkte zu und kommt nun auf 39,7 Prozent. Liegt damit hinter Parallax Ads beziehungsweise Understitials, die 8,8 Punkte verlieren, aber immer noch zu 49,6 Prozent genutzt werden.