BMW wird wieder bayrischer Screenshot
04 Mär
geschrieben von 

BMW wird wieder bayrischer

Die Motorenwerke präsentieren sich mit überarbeitetem Logo.

Das Redesign ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so spektakulär, auf den zweiten Blick allerdings fehlt nun etwas Wesentliches: Der schwarze Ring, an dem das Logo oft schon von weiterem zu erkennen war.
In Zukunft scheint der Außenring transparent. Damit lässt es sich flexibel für die verschiedensten Medien, besonders digital, einsetzen. Damit wird ein seit 1917 bestehendes Visual nunmehr abgeschafft.
Eine andere Tradition dagegen bleibt und wird sogar noch verstärkt. Die blauen Ecken, die gemeinsam mit den Weißen die Farben des Freistaates Bayern symbolisieren, präsentieren sich nun etwas kräftiger. Dass die Farben übrigens blau-weiß statt weiß-blau angeordnet wurden, hatte einen rechtlichen Grund: Das Markenschutzgesetz verbot es 1917, Hoheitszeichen im Logo zu verwenden.