Diese Seite drucken
Uber erneut mit Verlusten Pixabay
05 Nov
geschrieben von 

Uber erneut mit Verlusten

Das Unternehmen aus der Share-Economy schreckte im dritten Quartal Anleger auf. Zwar konnten starke Zuwächse vermeldet werden.

So stieg der Umsatz um 30 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar. Allerdings ließ auch der Verlust nicht zu wünschen übrig. Betrug dieser im Vergleichszeitraum des Vorjahres 986 Mio. Dollar, so sind es nunmehr 1,2 Mrd. Dollar.
Geschuldet ist dies Investitionen in Uber Eats und Maßnahmen, um die Kunden bei der Stange zu halten. So stiegen die Kosten des Unternehmens um fast ein Drittel auf 4,9 Mrd. Dollar.
Sogar mit diesen Zahlen konnte Uber die Erwartungen der Analysten übertreffen. Zumindest bei Umsatz und Nettoergebnis. Allerdings wird das operative Geschäft kritisch beäugt. Die Zahl der monatlichen Nutzer und Besteller stieg lediglich um 26 Prozent auf 103 Millionen. Auch das Buchungsvolumen – Ubers Einnahmen vor Abzug des Anteils für Fahrer sowie Gebühren und Rabatten – blieb mit einem Zuwachs um 29 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar unter den Prognosen.
Logische Konsequenz: Die Aktie wurde erst einmal auf Talfahrt geschickt.