Alphabet enttäuscht Pixabay
29 Okt
geschrieben von 

Alphabet enttäuscht

Verwöhnt ist man schon von den Tech-Marken.

Um ein Viertel auf 40,5 Mrd. Dollar konnte die Google-Mutter den Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Der Gewinn lag bei 7,1 Mrd. Dollar. Für Analysten zu wenig. Sie rechneten mit einem Gewinn von 12 Dollar pro Aktie. Herausgekommen sind 10 Dollar.
Wachstumstreiber ist in erster Linie das Werbegeschäft bei Google. Hier legte der Umsatz noch einmal um 17 Prozent auf 34 Mrd. Dollar zu. Die anderen Erlöse stiegen zwar um 38 Prozent. Machten aber nur 6,4 Mrd. Dollar aus.
Andere Sektoren wiederum gelten als Zukunftshoffnung. Darunter fällt etwa die Roboterwagen-Firma Waymo oder das Lieferdrohnen-Projekt Wing. Die Erlöse stiegen zwar auf 155 Mio Dollar. Der operative Verlust allerdings ebenso auf 941 Mio Dollar.