17 Jan
geschrieben von Bruno Jaschke

Matura mündlich schreiben

„Dieses Jahr muss die Matura mündlich geschrieben werden."

Leider können wir Ihnen von dieser Perle der Semantik keinen Screenshot anbieten, denn vollbracht wurde sie im Fernsehen (Mo., 17.1., ca. 11.45 Uhr) in Puls 24 durch Reporter Christoph Krammer.

11 Dez
geschrieben von Bruno Jaschke

Schlägt hohe Welle

Auf die Gefahr hin, uns hier zu wiederholen: die deutsche Sprache ist für die blaunen Patrioten einfach eine unpackbare Herausforderung. Gratulation übrigens für die Grußbotschaft von höchst berufener Seite. 

10 Nov
geschrieben von Bruno Jaschke

Der Dativ ist den Analphabeten sein Freund

Gibt es eigentlich eine tiefenpsychologische Erklärung, warum funktionale Analphabeten einem solchem Affinität zum Dativ haben??? Es geht übrigens hier um Florian Klenks Buch „Bauer und Bobo". 

03 Nov
geschrieben von Bruno Jaschke

Die WKSt und dessen Gefolgsleute

Ein Leser-Posting auf exxpress.at unter jenem Geschreibsel, in dem - siehe nebenan - Chefredakteur Richard Schmitt über eine „üble Kampagne" etc. jammert. Ein notorisches Problem dieser Rechten ist halt: sie können kein Deutsch - da ist Hopfen und Malz verloren...

08 Okt
geschrieben von Bruno Jaschke

Wie ein Journalist sich die Zukunft sieht

Shorty-Groupie Nr. 1 auf Twitter - ein bisserl kryptisch. Aber die deutsche Sprache ist bekanntlich vor allem für die Autochtonen ein Hund.