Melissa Erkurt mit Karin Wiesinger Melissa Erkurt mit Karin Wiesinger APA Fotoservice/Ludwig Schedl
05 Mai
geschrieben von 

Kommunikationstag blickt in Zukunft

Unter erschwerten Bedingungen, aber doch, ging der diesjährige Kommunikationstag des PRVA über die Bühne.

Rein Online lauschte das Publikum etwa den Keynotes der Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher und des PR-Entrepreneurs Richard Houghton. Sie beschäftigten sich unter dem Motto KommunikationmitZukunft ebenso mit den veränderten Arbeitsbedingungen und der Digitalisierung, wie die weiteren Sessions des Tages.
Darunter etwa eine Diskussionsrunde zu Krisenkommunikation der Reisebranche mit Vertretern aus Luftfahrt und Tourismus. Am Nachmittag drehte es sich unter anderem um die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation. „Fachliche Silos werden immer weiter aufgebrochen, wodurch die Zusammenarbeit einzelner Kommunikationsdisziplinen stärker in den Fokus rückt“, meint PRVA-Präsidentin Karin Wiesinger. Dieser Transformation will auch der PRVA durch die Weiterentwicklung zu einem umfassenden Kommunikations-Verband Rechnung tragen.

Kommunikatoren des Jahres
Neben der rein virtuellen Austragung des Branchentreffs gab es auch eine weitere Besonderheit: Es wurden gleich zwei Kommunikatorinnen des Jahres gekürt. Zum einen Melissa Erkurt, die aus dem Publikumsvoting als Siegerin hervorging. Mit der Auszeichnung werde ihr Engagement als Autorin, Journalistin und Influencerin besonders für Schüler gewürdigt.
Einen Sonderpreis gab es für Covid-Kommunikation. Diesen vergaben die Voter an Elisabeth Puchhammer-Stöckl, Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140