Goldener Windbeutel vergeben Foodwatch
10 Sep
geschrieben von 

Goldener Windbeutel vergeben

Jahr für Jahr kürt Foodwatch die Werbelüge des Jahres. Unterstützt von den Usern, die Produkte nominieren können und letztendlich über den „Sieger“ abstimmen.

In diesem Jahr geht der weniger begehrte Preis an den Grünländer Käse von Hochland. Begründung: Hochland werbe für das Produkt mit Milch von Freilaufkühen. Die Verpackung sei wie eine Wiese gestaltet. Tatsächlich allerdings würden die Freilaufkühe im Stall stehen.
Den zweiten Platz sicherte sich der Volvic Bio-Rooibos-Tee von Danone Waters. Das Produkt zeichne sich dadurch aus, dass der Rooibos-Tee Anteil heiße 0,26 Prozent ausmache und die rote Farbe nur von der Plastikfolie stamme.
Den dritten Platz eroberte die Arla Bio Weidemilch (haltbar). Sie wirbt mit 71 Prozent weniger CO2. Damit sei aber nur die Verpackung gemeint, nicht die Milch.