David Baum zu Gast beim MCÖ David Baum zu Gast beim MCÖ offenblende.de/MDRW
18 Jun
geschrieben von 

Die Zeit der Sinnfluencer

Bewussteres Konsumverhalten: Das hat die Krise nicht nur hervor gebracht, sondern sollte auch in Zukunft unterstützt werden.

„Die Krise hat uns vor allem bewiesen, dass wir im Überfluss leben. Denn obwohl wir nach wie vor mehr als nur das Nötigste haben, bricht unsere Wirtschaft komplett zusammen“, sinniert David Baum, Innovation Advisor bei Trendone, am Clubabend des Marketing Clubs. Nach der Krise werde es jene geben, die ihrem gezügelten Einkaufverhalten wieder freien Lauf lassen. Und jene, die auch zukünftig bewusster durch die Straßen flanieren. „Wir sollten uns überlegen: Wer sind die Markenbotschafter der Zukunft? Sind das noch die Influencer, deren beworbenes Konsumverhalten ohnehin nicht zukunftsfähig ist, oder nutzen wir die Gunst der Stunde und unterstützen Sinnfluencer, die einen bewussteren und nachhaltigen Lebensstil vorleben?“, fragt sich Baum.
Der Trendforscher hinterfragt aber auch die Digitalisierung. Besser: Ob zwischenmenschliche Beziehungen in einem derart virtuellen Raum funktionieren können, wie er vor kurzem gegeben war. Ja, sie können. Aber die Idee, Arbeitswelten, Einkaufswelten und private Welten noch virtueller zu gestalten, fußt wohl auf tönernen Beinen. Denn sobald es die Gelegenheit gab, strömten die Menschen wieder draußen zusammen. „Auch wenn virtuelle Welten bleiben und auch in Zukunft häufiger genutzt werden, können sie die realen menschlichen Erfahrungen nicht ersetzen. Auch die aktuellen Protestaktionen ‚Black Lives Matter’, bei denen weltweit um ein Vielfaches mehr Menschen teilgenommen haben als erwartet, sind dafür ein gutes Beispiel“, konstatiert Baum.