Diese Seite drucken
Auf der virtuellen MCÖ-Bühne: Johannes Petrowisch (COPA-DATA), Hadmar Hölzl (Stiwa Group), Moderatorin Katharina Sigl (redstep), Marion Stirmaier (Trumpf), Jutta Alexandra Hanle (Kapsch), Wilfried Lechner (Wienerberger), Sabrina Waldbauer (Microtronics), Florian Zangerl (Industriemagazin/WEKA Verlag), Markus Tadler (Schmid Schrauben Hainfeld) Auf der virtuellen MCÖ-Bühne: Johannes Petrowisch (COPA-DATA), Hadmar Hölzl (Stiwa Group), Moderatorin Katharina Sigl (redstep), Marion Stirmaier (Trumpf), Jutta Alexandra Hanle (Kapsch), Wilfried Lechner (Wienerberger), Sabrina Waldbauer (Microtronics), Florian Zangerl (Industriemagazin/WEKA Verlag), Markus Tadler (Schmid Schrauben Hainfeld) MCÖ
19 Mai
geschrieben von 

Industriemarketing in Krisenzeiten

Diesmal lud der Marketing Club Vertreter der Industrie zum Homeoffice Talk.

Unter der Moderation von Katharina Sigl (redsteps) ließen sie ihre Maßnahmen im Corona-Lockdown Revue passieren. Für Wienerberger war es etwa essentiell, gleich von Beginn an zu kommunizieren, dass das Unternehmen weiter produziere, betont Wilfried Lechner, Head of Marketing & Communication. „Uns war es wichtig, das Vertrauen und die Versorgungssicherheit über aktive Kommunikation sicherzustellen. Dazu haben wir auch die Menschen hinter dem Produkt in den Vordergrund gestellt. So haben zum Beispiel auf Social Media gepostete Fotos von den Mitarbeitern in der Lehmgrube großen Zuspruch gefunden.“
Das gleiche Ziel visierte Kapsch an, indem es versuchte, die Kunden stärker einzubinden. „Meiner Meinung nach ist das reine Posten und Promoten zu wenig“, argumentiert Alexandra Hanle, AG/VP Marketing Communications, die Strategie. Zudem habe man ein Ambassador-Programm auf Social Media ins Leben gerufen. „Wir versuchen seither auch die Mitarbeiter stärker zu integrieren, weil Kommunikation von Mensch zu Mensch und nicht von Unternehmen zu Mensch stattfindet.“
Über virtuelle Messen berichtete Industriemagazin-Geschäftsführer Florian Zangerl. Man spare sich zwar Caterer, Miete, etc., aber man solle den Aufwand nicht unterschätzen. „Es fließt viel Geld und Zeit in die Dienstleistung, um ein Online-Event auch zum Erlebnis zu machen“, resümiert Zangerl.
Dass der persönliche Kontakt einen ganz neuen Stellenwert bekommt, davon ist Hadmar Hölzl, Senior Marketing Communications Specialist bei der Stiwa Group, überzeugt: „Videokonferenzen können physische Konferenzen mit anderen Menschen, bei denen Emotionen mit dabei sind, dann doch nicht ersetzen.“
Johannes Petrowisch, Geschäftsführer von COPA-DATA, setzte mit seinen Produkten verstärkt auf Lösungen in Krisenzeiten: „Wir versuchen unsere Industriekunden dabei zu unterstützen, wie sie sich besser vorbereiten und robuster machen können“, postuliert er.
Professionelles Krisenmanagement führte Marion Stirmaier, Leiterin Vertrieb National, bei Trumpf ein: „Um Kunden und Mitarbeiter Sicherheit zu geben, haben wir nicht nur einen Krisenstab initiiert, sondern auch eine eigenständige Corona-Plattform geschaffen, die alle relevanten aktuellen Informationen beinhaltet.“
Um seinen Kunden solch positive Signale entgegenbringen zu können, muss dem eigenen Team Wertschätzung entgegengebracht werden, betont Markus Tadler, Head of B2C Sales and Corporate Marketing bei Schmid Schrauben Hainfeld. „Unsere Mitarbeiter sind trotzdem zur Arbeit gegangen, auch wenn die meisten bestimmt ein mulmiges Gefühl hatten. Die Leute haben Ängste, dafür muss man unbedingt ein Bewusstsein entwickeln.“
Ihm stimmt Sabrina Waldbauer, Marketingleiterin bei Microtronics, zu: „Wir haben nie den Kopf in den Stand gesteckt.“