DB Desaster, nächstes Kapitel Twitter
19 Dez
geschrieben von 

DB Desaster, nächstes Kapitel

Ein kleiner Tweet von Greta Thunberg brachte die PR der Deutschen Bahn außer Rand und Band.

Ein Bild von ihr, am Gang sitzend. Wie es halt einigen Reisenden passiert. Keine Beschwerde, kein Vorwurf. Dennoch konnte die DB es nicht sein lassen. Zuerst bedauerte man. Dann rügte man, da Greta ja 1. Klasse reiste. Und vom Zugteam betreut wurde. Ab dann ging es bergab. Tagelang ging es in den Sozialen Netzwerken rund mit dem bekannten Ergebnis.
Jetzt setzt es noch einen drauf für die DB. Die Berliner Datenschutzbeauftragte will mit der Bahn über den Umgang mit personenbezogenen Reisedaten sprechen. Dass die DB die von Thunberg verriet, stieß ihr wohl sauer auf.
Die DB will keinen Fehler erkennen. Rechtsgrundlage sei ein berechtigtes Unternehmensinteresse laut Datenschutz-Grundverordnung, hieß es.