Österreichs PR Bild des Jahres Österreichs PR Bild des Jahres Kärnten Werbung/Michael Stabentheiner
25 Okt
geschrieben von 

Kärntner Seen kommen an

Mit dem Sujet "Wasser in Bewegung" holte sich die Kärnten Werbung den Österreich-Sieg beim PR-Bild Award 2019.

In der länderübergreifenden Wertung landete es auf dem zweiten Platz in der Kategorie Social-Media-Foto. Die Lebenshilfe Wien trat mit ZWEIsam in der Kategorie NGO an und landete schließlich auf dem dritten Platz.
So die heimische Bilanz des internationalen Preises, der von news aktuell Deutschland und Schweiz sowie von APA-OTS initiiert wurde. Ausgezeichnet wurden die jüngsten Preisträger im Rahmen einer Feier vor 250 Gästen in Hamburg. In sechs Kategorien gab es dort Statuen zu holen.
Der Österreich-Sieger Wasser in Bewegung entstand im Zuge einer Kampagne von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement. Ziel war es, das Leben in einem Kärntner Badesee fotografisch festzuhalten und dabei den Fokus auf die Naturbelassenheit des Sees zu legen. Berufsfotograf Michael Stabentheiner gelang dieses Bild per Fernauslöser, sodass Fische und Stockente nicht verschreckt wurden. Er positionierte dabei die Kamera so, dass diese zur Hälfte im Wasser stand und damit seltene Einblicke aus dem Unterwasserleben vor die Linse holte.
Der Schweizer Sieger in diesem Jahr heißt A perfect day!, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland ist Elbphilharmonie im Nebel von Hamburg Marketing.

 

Die Sieger des PR Bild Award 2019

Social Media Foto
Platz 1: HERAKUT San-Jacinto-Drive Patrick-Henry-Village Heidelberg 2018 von Metropolink Festival/D, ©Tim Überrhein
Platz 2: Wasser in Bewegung (Österreich-Sieger) von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement/A, ©Michael Stabentheiner
Platz 3: Brautkleider für alle! Von RTL 2/D, ©Franziska Tischmacher

NGO
Platz 1: The LIFEBOAT-Experiment von achtung! GmbH für Sea-Watch e.V./D, ©Michael Seidler
Platz 2: Segen? Läuft! von Kindermissionswerk 'Die Sternsinger'/D, ©Benne Ochs
Platz 3: ZWEIsam von Lebenshilfe Wien/A, ©Markus Hippmann

Portrait
Platz 1: Udo Lindenberg in der Likörelle Bar der Panik City von Panik City Betriebs GmbH/D, ©Tine Acke
Platz 2: Andy – TrotzDemLeben von RTL 2/D, ©Magdalena Possert
Platz 3: Gender_3 von Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK)/D, ©Daniel Schmitt

Storys und Kampagnen
Platz 1: Die letzte gelbe Telefonzelle von Deutsche Telekom/D, ©Markus Jodl
Platz 1: Relaunch Homepage, Rollentausch, Freude an Pflege von Alexianer Münster/D, ©Erik Hinz
Platz 2: Guten Flug, Ulna! Von Fraport/D, ©Andreas Meinhardt
Platz 3: Zehn Generationen unter einem Dach/It`s More Fun in the Philippines von Department of Tourism Philippines/D, ©Per-Andre Hoffmann

Lifestyle
Platz 1: Vulkanleben/It`s More Fun in the Philippines von Department of Tourism Philippines/D, ©Per-Andre Hoffmann
Platz 2: Hand von Technische Universität Chemnitz/D, ©Jacob Müller
Platz 3: Generationen-Dialog im Alltag von Tertianum Service/D, ©Ulrike Sommer
Platz 3: Kreatividee tesafilm® von tesa/D, ©Olaf Szczepaniak

Reisen
Platz 1: Elbphilharmonie im Nebel (Deutschland-Sieger) von Hamburg Marketing/D, ©Konstantin Beck
Platz 2: A Perfect Day! (Schweiz-Sieger) von Schnyder Werbung/CH, ©Marco Schnyder
Platz 3: Grindelwald, Cliff Walk von Switzerland Tourism/CH, ©Alessandra Meniconzi