Denn sie sind alla laut der Media- und der Kreativ-Jury preiswürdig.
Die tagten vor kurzem in der ORF-Enterprise, um die Auswahl der Vorjury noch einmal zu begutachten und einzugrenzen. „Wir hatten eine spannende Jury-Session, die uns vor allem durch die Vielfältigkeit der Einreichungen positiv überrascht- und gleichzeitig gefordert hat. Bei ‚more of the same‘ wäre es leichter gewesen, den Bestperformer zu identifizieren. Unser Fokus lag auf dem ‚roten strategischen Faden‘, der zeigt, wie sich eine Strategie ableitet, diese der taktischen Umsetzung den Stempel aufdrückt und letztendlich auf den gesetzten KPIs eindeutige Ergebnisse liefert“, erzählt Omid Novidi von der MediaCom, Vorsitzender der Exzellente Media-Strategie-Jury. „Die eingereichten Arbeiten waren alle auf sehr hohem Niveau, sodass es uns speziell in der finalen Jurysitzung nicht leichtgefallen ist, die drei wirklich besten herauszustellen. Mir war es persönlich wichtig, einerseits eine klare Idee zu erkennen und die Innovation zu sehen: Am besten ist die Idee, die direkt den Kern des Produkts aufgreift“, so Novidis Gegenüber von der Kreative Media-Idee-Jury, Michael Göls von Havas Media.
Den endgültigen Siegern werden am 7. Oktober Gold, Silber und Bronze überreicht. In kleinem Kreise, wie die Initiatoren Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding betonen. Grund dafür ist der Konkurs von Allmediabizz, die sich in früheren Jahren um die Organisation kümmerte.
Und hier die Shortlists:
Kategorie Exzellente Media-Strategie
Kampagne: #Let’s get lost
Auftraggeber: Wizz Air
Mediaagentur: PHD Mediaagentur
Kampagne: Drei MyLife Kampagne
Auftraggeber: Hutchison Drei Austria
Mediaagentur: UM PanMedia gemeinsam mit Virtue
Kampagne: Familienkampagne Meins
Auftraggeber: ja! Natürlich Naturprodukte
Mediaagentur: OMD Mediaagentur gemeinsam mit Merlicek & Grossebner
Kampagne: Intersport Wandertage
Auftraggeber: Intersport Austria
Mediaagentur: Reichl und Partner gemeinsam mit IDEAL Live Marketing
Kampagne: Launch zur neuen Mercedes Benz A-Klasse
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria- A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit Gewista Werbegesellschaft und PKP BBDO Werbeagentur
Kampagne: Sag nicht Projekt, wenn Du nicht Hornbach meinst
Auftraggeber: HORNBACH Baumarkt
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kategorie Kreative Media-Idee
Kampagne: A-Klasse Launch – „MBUX“ Mercedes Benz User Experience
Auftraggeber: MercedesBenz Österreich
Mediaagentur: Zenith Austria - A Division of Publicis Media Austria gemeinsam mit YOC Central Eastern Europe
Kampagne: Coca-Cola erobert mit der FIFATrophy Tour die Fußball-Herzen
Auftraggeber: Coca-Cola
Mediaagentur: MediaCom gemeinsam mit KESCH Event & Promotion
Kampagne: Der Parkinson-Banner
Auftraggeber: Parkinson Selbsthilfe
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit Ogilvy & Mather und TUNNEL23
Kampagne: Eurowings Stage Flying
Auftraggeber: Eurowings
Mediaagentur: Initiative Media gemeinsam mit Pro Event Team für und Werbehelden
Kampagne: Klimt sehen, nicht #Klimt
Auftraggeber: WienTourismus
Mediaagentur: WIEN NORD
Kampagne: Nächster Halt: Schweden
Auftraggeber: Volvo Car Austria
Mediaagentur: Mindshare gemeinsam mit FUEL Austria
Kampagne: Schau nicht weg! – Klick nicht weg! Plastik im Meer betrifft uns alle!
Auftraggeber: Global 2000
Mediaagentur: Havas Media gemeinsam mit Heimat Wien