Epamedia setzt auf Künstliche Intelligenz Epamedia
11 Dez
geschrieben von 

Epamedia setzt auf Künstliche Intelligenz

Mit seiner Impact-Studie erhebt der Außenwerber regelmäßig die Werbewirkungen seiner Kampagnen.

Dazu befragt Marketagent einen Pool von rund 750 repräsentativer Probanden.
Für den Monat November wurde nun das eingespielte Verfahren angereichert. Epamedia nutzt die Gelegenheit, Künstliche Intelligenz zu testen. Während Probanden Plakatsujets am Computer betrachten und bewerten, werden ihre Emotionen über die Webcam von der KI identifiziert. Dies lässt Rückschlüsse auf individuelle Reaktionen zu, die Sujets bei den Testpersonen auslösen. Selbst in Fällen, wo der Gesichtsausdruck für menschliche Betrachter neutral erscheint.
Zum Einsatz bringt der Außenwerber dabei die Emotion Analytics Platform Tawny. Sie soll schon kleinste Regungen der Gesichtsmuskulatur sowie für das menschliche Auge kaum oder nicht wahrnehmbare Unterschiede in der Errötung der Haut analysieren können. Diese Werte sollen über die Emotionen der Testpersonen Aufschluss geben.