Diese Seite drucken
Stefanie Paffendorf leitet den Programmschwerpunkt Stefanie Paffendorf leitet den Programmschwerpunkt Infoscreen/Wolfgang Kern
15 Sep
geschrieben von 

Infoscreen goes Street Art

Abseits von Museen sind sie in den Städten unterwegs: Street Art-Künstler, für die die Betonwüsten die Leinwand ihrer Kreativität bilden.

Diesen modernen Künstlern widmet Infoscreen nun einen Programmschwerpunkt. Vom 14. bis 7. September wird der Fahrgastsender zum Museumsführer. Und bietet in dieser Zeit spezielle Programme, die sich den Künstlern und ihren Werken widmen.
Verantwortlich für den Schwerpunkt zeichnet Redaktionsleiterin Stefanie Paffendorf, die auf die Expertise von Christian Winkler zurückgreifen konnte. „Christian Winkler ist einer der profundesten Kenner und Dokumentaristen der Street-Art-Szene“, erläutert Paffendorf. Die Beiden entwickelten eigene Programmformate wie Street Art Hotspots oder Freiluftgalerie. Das Street Art Glossar erklärt den Unterschied zwischen Disziplinen wie Graffiti, Wallpainting, Stickerart oder Paste-up.
Immerhin sieht man sich als Infoscreen den Street Art-Künstlern speziell verbunden. Die würden ja mit den Öffentlichen anreisen. „Die Öffis sind das bevorzugte Verkehrsmittel der Street Artists. Mit den Öffis sind die Freilichtmuseen am besten zu erreichen“, so Winkler.
Begleitend zu dem Schwerpunkt wird es am 24. September auch einen Graffitti-Workshop geben – für maximal 20 Kunden. „Mit Sprühdosen und Schutzanzügen dürfen unsere KundInnen angeleitet von Stefan Wogrin, Geschäftsführer von Spraycity.at an einer dafür vorgesehen Fläche am Donaukanal selbst kreativ werden“, macht Infoscreen-Marketingleiterin Jasmina Brahimi Lust auf das Event.