Omnicom: Quartal Zwei tut weh Pixabay
29 Jul
geschrieben von 

Omnicom: Quartal Zwei tut weh

Doch stärker getroffen von den Auswirkungen der Coronakrise wurde die Agenturgruppe Omnicom. Der Umsatz ging gegenüber dem zweiten Quartal 2019 von 3,7 Mrd. Dollar auf 2,8 Mrd. Dollar zurück.

Noch stärker eingebrochen ist der operative Gewinn. Er lag im Vergleichsquartal 2019 noch bei 573,7 Mio. Dollar. Nun muss man sich mit 62,5 Mio. Dollar, also rund 89 Prozent weniger, zufrieden geben.
Probleme gab es vor allem in Europa. Hier ist das Geschäft organisch um fast 30 Prozent geschrumpft.
Insgesamt ergibt sich im zweiten Quartal ein Nettoverlust von 24,2 Mio. Dollar. Im Vorjahr schrieb man noch einen Gewinn von 371 Mio. Dollar. An diesem Verlust sei aber nicht nur die Coronakrise schuld. Man habe Teile der Agenturgruppe mit Verlust abgestoßen. Sonst wären sich noch 200 Mio. Dollar Gewinn ausgegangen.
Hoffnung auf Besserung hat man dieses Jahr allerdings nicht mehr. Im Gegenteil rechnet man mit weiteren Umsatzrückgängen.