Fred Kendlbacher (GF Progress Werbung), Dominik Sobota (Prokurist Progress Werbung), Johannes Gfrerer (PR Kommunikation & Marketing Salzburg Verkehr), Sascha Berndl (GF Infoscreen) Fred Kendlbacher (GF Progress Werbung), Dominik Sobota (Prokurist Progress Werbung), Johannes Gfrerer (PR Kommunikation & Marketing Salzburg Verkehr), Sascha Berndl (GF Infoscreen) Infoscreen/Wolfgang Kern
02 Jun
geschrieben von 

Infoscreen baut Salzburg aus

Mit fünf Standorten startet der Fahrgastsender in der Mozartstadt.

Aufgestellt wurden sie Screens an den Stationen Mirabellplatz/Andräkirche, Schloss Mirabell, Hanuschplatz, Justizgebäude/Universität/Josef Preis Allee sowie an der Griesgasse. Rund 40.000 Fahrgäste werden so erreicht. Verwirklicht wurde das Projekt in Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund und der Progress Außenwerbung. Das soll aber erst der Auftakt sein. In Zukunft will Infoscreen auch in den Bussen präsent sein.
Doch der Schritt in die Bus-Wartehallen war auch nicht so einfach. Denn die unterliegen in der exponierten Stadt enormen Temperaturschwankungen. Also wurden die Screens in entspiegelten Glasgehäusen verbaut, die Spritzwasser und Verschmutzung abhalten. Vor extremer Kälte und Hitze schützen ein temperaturgestütztes Heizelement und eine Kühlung. Neben einem kleinen PC und einem Router ist im Glasgehäuse auch eine Zeitschaltuhr mitverbaut, die alle Systeme außerhalb der Betriebszeiten der Busse abschaltet.
Nun soll der Fahrgastsender noch um regionale News erweitert werden. Gespräche mit Content-Lieferanten sind derzeit am Laufen.