Diese Seite drucken
Infoscreen-Chef Sascha Berndl, Viennale-Direktorin EvaSangiorgi und Schauspieler Tom Mercier Infoscreen-Chef Sascha Berndl, Viennale-Direktorin EvaSangiorgi und Schauspieler Tom Mercier Infoscreen/Christoph H. Breneis
05 Nov
geschrieben von 

Stargast beim Viennale-Brunch

Richtung Stadtkino im Künstlerhaus zuckelten die Infoscreen-Gäste mit der Viennale-Tram.

Dort erwartete sie gleich die nächste Überraschung: Hauptdarsteller Tom Mercier führte gemeinsam mit Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi und Infoscreen-Chef Sascha Berndl in den Film Synonymes ein. Der erzählt die Geschichte des jungen Israeli Yoav, der nach Paris zieht und alle Brücken hinter sich abbricht. Sogar hebräisch zu sprechen weigert er sich. Mit seinen Zufallsbekanntschaften Emile und Caroline, die ihn aus einer lebensbedrohlichen Situation retten, erlebt er in seinen Integrationsbemühungen ermutigende, ernüchternde aber auch zutiefst verstörende Situationen.
Ein Film über die Schwierigkeiten bei der Suche nach dem eigenen Ich. „Synonymes spricht Menschen an, die auf der Suche nach einer neuen Identität sind - egal ob im Ausland oder im eigenen Land. Der Film ist eine feine dunkle Komödie“, erzählt Mercier seine Sicht auf das Werk.
So gab es beim anschließenden Brunch im Festivalzentrum in der Kunsthalle im MuseumsQuartier reichhaltigen Gesprächsstoff. Heftig diskutierten unter anderem Doris Fuchshuber (Mindshare GmbH & Co KG), Alexandra Wang und Lisa Schneider (Verband der österreichischen Tafeln), Martina Taig (Kunst im öffentlichen Raum Wien), Franz Solta (Gewista), Jürgen Walter (Eumedia Werbegesellschaft mbH), Julia Kemetner (Leopold Museum), Zana Marijan (STO Slovenian Tourist Board), Joachim Kapuy (Wiener Festwochen), Stefan Wollmann (Wiener Staatsoper) und Prisca Olbrich (Volksoper Wien).