30 Okt
geschrieben von 

Das war der Tirolissimo

Innsbruck hat nicht nur das Goldene Dachl, die Berg Isel-Schanze oder die Nordketten-Bahn. Sondern auch das Congress-Zentrum.

Dort versammelte sich in diesem Jahr das Who is Who der Tiroler Kreativbranche, um die Verleihung der Tirolissimi zu zelebrieren. Als Zeremonienmeisterin betätigte sich Cathy Zimmermann.
Doch bevor es soweit war, wurde erst einmal das Publikum eingetrommelt. Das übernahmen die Eventschläger Double Drums. Das Duo kehrte übrigens zur Halbzeit der Verleihung wieder, so viel sei vorweg genommen. Und veranschaulichte, auf was man so alles einschlagen kann. Gabeln und Fässer, gut. Aber auch eine Leiter kann zum Schlagwerk umfunktioniert werden. Und bei jeder Stufe andere Töne von sich geben. Wieder was gelernt. Das Publikum honorierte die Einlagen mit tosendem Applaus. Apropos Publikum. Das sorgte bei dieser Veranstaltung wirklich für gute Stimmung. Und feuerte jeden Nominierten und jeden Preisträger an.
Doch zurück zur Verleihung. Bevor die ersten Trophäen vergeben wurden, bestieg Fachgruppenobmann Tom Jank die Bühne. Und hatte eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden. Die schlechte zuerst: Der Tirolissimo findet ab nun nur mehr alle zwei Jahre statt. Als Grund nannte Jank einerseits den Austriacus, der diesen Rhythmus vorgebe. Andererseits jedoch, und dies ist die gute Nachricht, werde in den Tirolissimo-freien Jahren der Kongress Kreativland Tirol abgehalten. Hinter dieser Initiative verbirgt sich, was Jank bereits in BranchenBlatt beschwor: Die Förderung der Kreativwirtschaft und deren bessere Vernetzung untereinander und mit allen Wirtschaftsbereichen in Tirol. Als Vorbild zählte der Fachgruppenobmann die Steiermark oder Oberösterreich, aber auch etwa die Niederlande auf. Aus allen Best Practice-Beispielen habe man eine Variante für Tirol gebastelt.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Schließlich gab es in 18 Kategorien Preise zu vergeben. Und die Sieger in einer Sonderkategorie auszuzeichnen: Dem Junior Award. Für den Nachwuchs galt es, Cover und Titel eines Start-Up-Magazins zu entwerfen. Als Sieger ging Team B, Raphael Bernhard und Carolin Doll, hervor. Für sie gibt es auch einen Praktikumsplatz in einer renommierten Agentur. Die weiteren noch freien Praktikumsplätze wurden per Strohhalm ausgelost.
Eine Abweichung vom Programm gab es auch in der Kategorie Corporate Design: Zwei Sieger wurden mit Tirolissimi verwöhnt. Einmal wegen des kreativen Konzepts für einen kleinen Kunden, einmal für einen großen Kunden, erklärte Jank die Entscheidung.
Zum Kunden des Jahres wurde die Universität Innsbruck gekürt. Und: Grand Prix gab es dieses Jahr keinen.
Mit jeweils zwei Tirolissimi stiegen ImpalaWolfmitBiss, Icarus und Florian Matthias aus.
Nach der Verleihung wurden die Statuetten schließlich noch ordentlich gefeiert. Zu DJ-Musik füllte sich auch nach und nach das Tanzparkett.

Und das sind die Sieger
Kategorie Produkt-/Verpackungsdesign: Aberjung mit Aberjung
Kategorie Typographie: Florian Matthias mit Universität Innsbruck
Kategorie Sujet: Mitspieler mit SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe
Kategorie Visual/Video-Spot: Wildruf mit Agrarmarketing Tirol
Kategorie Werbetext: Azett Kommunikation mit Innos
Kategorie Webefotografie: Lässige Projekte mit Wiltener Sängerknaben
Kategorie Low Budget: ImpalaWolfmitBiss mit Sozialversicherungsanstalt der Bauern
Kategorie Onlinemarketing: CH2 Media mit Elferbahnen
Kategorie Event: Icarus mit Red Bull Deutschland
Kategorie Real Life/Promotion: ImpalaWolfmitBiss mit Seehotel Brunner
Kategorie Audio: Die wilden Kaiser mit WKO Tirol Landesinnungen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker
Kategorie Applications: Florian Matthias mit Maximilian-Jahr 2019
Kategorie Corporate Design: Bureau Rabensteiner mit Hotel Arlberg Lech/Icarus mit Freivon
Kategorie Image-Film: Hafzoo mit Universität Innsbruck
Kategorie Webauftritt: Styleflasher GmbH mit Hussl
Kategorie Single Shot: Himmel. Studio für Design und Kommunikation mit Schulverein der Barmherzigen Schwestern
Kategorie Editorial Design: Büro René mit Österreichischer Alpenverein
Kategorie Werbekampagne: Factor Innsbruck mit Amt der Tiroler Landesregierung (Maximilian-Jahr)


Mehr in dieser Kategorie: « T=T: Tourismus=Tirol