Tirolissimo Gala 2017 Tirolissimo Gala 2017 WK Tirol
18 Okt
geschrieben von 

Bunte Tirolissimo-Geschichte

Bald ist es wieder soweit: Dann dürfen sich die Tiroler Werbeagenturen wieder über einen Preisregen freuen.

Der Landeswerbepreis förderte in den letzten Jahren durchaus interessante Arbeiten und Projekte zu Tage. Und zeigte, dass die Tiroler Agenturen auch in der Nachbarschaft gut beschäftigt sind. 2015 etwa holte p&p Marketing mit der OneManAgency den Grand Prix. Der Kunde hieß damals TheStrangeCompany S.R.L., eine italienische Bekleidungsmarke. Eine hippe italienische Bekleidungsmarke. Und so fiel auch der Spot aus – mit viel Augenzwinkern (siehe unten).
Festival der TräumeZudem wurden 2015 18 weitere Preise vergeben. Zwei davon holte sich etwa florianmatthias mit der Werbekampagne zum Festival der Träume und dem Editorial Design für die Universität Innsbruck. Weitere zwei Auszeichnungen gingen an styleflasher. new media. Einmal für die Gestaltung des Webauftritts für Hussl Sitzmöbel. Und einmal für das Onlinemarketing von Saint Elmos. Ebenfalls zwei Mal erfolgreich ging impalawolfmitbiss aus der Verleihung hervor. Die Agentur holte sich einen Tirolissimo mit der Low Budget-Kampagne für Schilift Obdach und legte mit der POS-Gestaltung für Aggstein Edelbrände nach.


Das Jahr darauf musste ohne Grand Prix auskommen. Dafür wurde ein Junior Award ausgepreist. Und auch die Kategorie Applications eingeführt. In der schließlich florianmatthias mit Pocket Tune als Sieger hervorging. Die Agentur holte sich auch die Kategorie Typografie mit der Universität Innsbruck.
Bäckerei MölkMit vier Preisen ging allerdings Zimmermann Pupp als erfolgreichste Werbeagentur 2016 nach Hause. Die Statuette gab es in der Kategorie Werbekampagne, der Kategorie Corporate Design und der Kategorie Sujet jeweils für die Bäckerei Therese Mölk. In der Kategorie Werbetext siegte man mit Eigenwerbung. Mit den Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn in der Kategorie Visual/Video Spot und dem dazugehörenden Event sicherte sich Tom Jank Network zwei Preise. Ebenfalls zwei Mal ausgezeichnet wurde Aberjung. Und zwar für Alois Gölles in der Kategorie Real Life/Promotion und für die Getreidemühlen Waldner in der Kategorie Produktdesign/Verpackungsdesign.

Aggstein EdelbrändeIm Jahre 2017 durften jeweils Zimmermann Pupp und impalawolfmitbiss über drei Preise jubeln. Mit der Fröschl AG holte sich impalawolfmitbiss die Kategorie Low Budget Kampagne. Mit dem Hartsteinwerk Kitzbühel in der Kategorie Image-Film legte man eines drauf. In der Kategorie Sujet waren es schließlich die Aggstein Edelbrände, die den Sieg brachten. Zimmermann Pupp konnte ganz auf die Bäckerei Therese Mölk setzen. Mit ihr holte man sich den Sieg in den Kategorien PR, Plakat sowie Produktdesign/Verpackungsdesign. Dafür gab es auch gleich noch den Grand Prix oben auf. Die Kategorie Werbekampagne ging an Tom Jank Network mit Bergbahnen Fieberbrunn/Tiroler Landesmuseen. Die Agentur obsiegte mit dem Kunden auch gemeinsam mit florianmatthias in der Kategorie Applications. Florianmatthias holte sich dazu noch die Kategorie Typographie.


MonbreeMit vier Preisen zeigte im Vorjahr die Agentur himmel. auf. In der Kategorie Werbefotografie mit Monbrée, in der Kategorie Editorial Design mit Weingut Manincor, in der Kategorie Corporate Design mit dem Tiroler Landestheater und Orchester und in der Kateg orie Produkt-/Verpackungsdesign mit Kohl Bergapfelsaft. Drei Auszeichnungen gab es für Tom Jank Network. Wieder entschied man die Kategorie Werbekampagne für sich, diesmal mit dem TVB Region St. Johann/Tirol. Der Kunde sorgte auch für den Sieg in der Kategorie Visual/Video-Spot. Mit Sparkasse Schwaz holte man schließlich die Kategorie Plakat. Zwei Statuetten gingen an Zimmermann Pupp, für Bäckerei Therese Mölk in der Kategorie Real Life/Promotion und für die Bike Republic Sölden in der Kategorie Single Shot.
Viele der ausgezeichneten Agenturen zählen auch zu den Nominierten 2019. Man darf gespannt sein, wer diesmal als Abräumer durchs Ziel geht. Jedenfalls wird’s ein bunter Abend. Denn das die Tiroler zu feiern wissen, haben sie in den vergangenen Jahren jedenfalls bewiesen.


Mehr in dieser Kategorie: Tirolissimo: Die Nominierten »