Werbefrüchtchen Screenshot
22 Aug
geschrieben von 

Werbefrüchtchen

Manche Marketingabteilungen halten sich für besonders originell. Und für die einzig wahren Erfinder des wahren deutschen Humors.

Die anderen sind ja auch so blöd und verstehen die gewieften Satireanspielungen nicht. Die sind eben doof.
Eine besonders innovative Marketingabteilung unterhält True Fruits. Dort warf man ein Getränk auf den Markt, das in einer Flasche ähnlich einer Sonnencreme verpackt ist. Und was ist das erste, was einem bei Sonnencreme in den Sinn kommt? Natürlich: Ein Penis. Und dazu der doppeldeutige, gehaltvolle und geheimnisumwitterte Spruch: Sommer, wann feierst du dein Cumback? In der Marketingabteilung und Geschäftsführung dieses wahrlich zukunftsweisenden Unternehmens muss man sich schiefgelacht haben, bevor man die Werke auf Social Media stellte.
Dass nicht alle diesen herausragenden Humor teilen würden, war dem Unternehmen aber offensichtlich bewusst. Also versah man die Bilder mit dem Hinweis „Achtung: Diese Werbung könnte von dummen Menschen missverstanden werden“. Damit ist alles klar: Wer die Werbung als sexistisch, niederträchtig, menschenverachtend brandmarkt, ist dumm. Dieser Vorgabe des Unternehmens folgte das Social Media Team auch und vermerkte jede Kritik mit einem entsprechenden Wortdurchfall. Ein kleines Beispiel der freundlichen Entgegnungen des Unternehmens hier:

Screenshot True Fruits

In Zeiten von Jeffrey Epstein oder Kardinal Pell mögen es manche nicht so einfach hinnehmen, zum Sexspielzeug degradiert zu werden. Und dazu noch zu lachen. Anruf des Werberates, Aufruf zum Boykott und Briefe an den Handel, den Verkauf der abstrusen Getränkemarke zu stoppen, folgten. True Fruits reagierte mit einem merkwürdigen Kauderwelsch, das man sich genötigt sah, auf der eigenen Facebookseite zu platzieren. Der Inhalt in Kürze: Wir sind die Opfer (Woher kennt man das nur?), die anderen wollen uns vorschreiben, was man sagen darf, Zensur, Meinungsdiktatur und ähnliche, mittlerweile leider gängige, Schlagwörter. Benehmen, Respekt? Das kommt nicht vor.