Napalm die Zweite? Screenshot
20 Jul
geschrieben von 

Napalm die Zweite?

Der legendäre langjährige Y&R-Boss Luigi Schober berät SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner.

„Wahlkämpfe“, hat Alois „Luigi“ Schober einmal gesagt, „sind für mich die Königsdisziplin der Werbung.“

Nun berät der langjährige Boss der Agentur Young & Rubicam, der seit 2016 mit LCC/Charisma Branding selbstständig ist, SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner.
Schober hatte - nach früheren Jobs für die ÖVP und deren seinerzeitigen Präsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim - 2006 als Wahlwerber der SPÖ erheblichen Anteil am Überraschungssieg Alfred Gusenbauers gegen den haushoch favorisierten Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Allerdings waren die Mittel dazu nicht ganz unumstritten, hatte Schober doch den Wahlkampf der SPÖ als „pures Napalm“ angekündigt.
Prompt ertönt aus dem türkisen Lager lautes Wehklagen ob der Kunde von Schobers neuerlichem Engagement in roter Mission: „Dass die SPÖ erneut auf Luigi Schober setzt, ist äußerst bedenklich und lässt für den Wahlkampf Schlimmes befürchten“, lässt ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer verlauten und wirft Schober vor, „auch verbrannte Erde für einen Wahlsieg in Kauf zu nehmen“.