Cannes Rolle: The Vulva Song Screenshot
15 Jul
geschrieben von 

Cannes Rolle: The Vulva Song

Feministisch oder Sexistisch? Modern oder Uralt? Klischee oder dessen Durchbrechung?

Viele Fragen stellen sich anhand des Spots von Essity, der in Cannes immerhin mit Gold ausgezeichnet wurde. Vor allem die Frage: Was ist so toll an dem Spot? Hier singt drei Minuten ein Körperteil, der offensichtlich die Vulva sein soll, dargestellt von Früchten über Geldbörsen bis zu Muscheln. Frau soll ja stolz sein auf ihren intimsten Bereich. Darum nennt sich das Werk ja auch Viva la Vulva.

Was würde aber passieren, wenn drei Minuten lang ein grölender Penis durchs Bild hoppelt? Wahrscheinlich meinte man bei der Agentur: Männer sind ohnehin stolz genug auf ihr Geschlechtsteil. Aber die Frauen – da müssen wir noch nachhelfen. Die armen Frauen. Jetzt bekommen sie von den Männern (denn es wäre geradezu ein Wunder, wenn der CEO von Essity und jener von AMV BBDO keiner wäre – check, richtig) vorgeschrieben, auf was sie stolz sein müssen. Über was sie reden sollen.

Und wozu das Ganze? Damit sie ja auch die richtigen Damen-Hygiene-Produkte kaufen. Nämlich Libresse.

Fazit: Ideenlos, sexistisch, ausbeuterisch. Altbackenes in neuem Gewand. Warum man mit so etwas überhaupt in einen Wettbewerb kommt, keine Ahnung. Aber sehen Sie selbst …

Credits

Auftraggeber: Essity

Marke: Libresse

Agentur: AMV BBDO

Produktion: Somesuch

Regie: Kim Gehrig