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09 Jul
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Cannes Rolle: Was Kinder lernen

Für Nicht-Amerikaner ein gewöhnungsbedürftiges Thema: Der Lehrplan in den USA.

Da stehen nicht nur Mathe, English oder Sport auf dem Stundenplan. Nein, auch so etwas wie zum Beispiel: Wie schützt man sich bei einem Amoklauf. Denn der kommt dort nicht so selten vor.
Dass dieses Fach überflüssig werden soll, dafür kämpft die Organisation March for Our Lives. Sie versucht, bei Erwachsenen Problembewusstsein dafür zu generieren. Versucht, klar zu machen, dass das Recht auf Waffenbesitz nicht über dem Leben von Kindern stehen sollte.
Einen Versuch zeichnete die Jury in Cannes mit Gold aus. Einen Online-Spot, der Mitarbeiter bei einem Teambuilding-Event zeigt. Worum es geht? Wie man sich bei einem Amoklauf schützen kann. Als erfahrener Guide fungiert eine elfjährige Schülerin.
Resümee: Ein ernstes Thema, dass man mit ernsten Mitteln ins Zentrum zu rücken versucht. Für Nicht-Amerikaner jedenfalls informativ, aufrüttelnd und, ja, auch erschütternd. Für das Thema und die realistische Herangehensweise ohne viel Pathos gab es unserer Meinung nach zurecht Gold.

Credits
Auftraggeber: March for Our Lives
Agentur: McCann New York
Co-Chief Creative Officer: Sean Bryan, Tom Murphy
Global Executive Creative Director: Pierre Lipton
Executive Creative Director: Marco Pupo
Creative Director: Alex Little, Karsten Jurkschat
Chief Production Officer: Nathy Aviram
SVP, Executive Producer: John McAdorey
Producer: Gabrielle Levy
Senior Project Manager: Bristol Parrish
Production: Hungry Man
Director: Bryan Buckley
Executive Producer: Mino Jarjoura, Kevin Byrne, Caleb Dewart
Producer: Matt Lefebvre
Production Manager: Sherra Fermino
Director of Photography: Scott Henriksen