Diese Seite drucken
Lebensmittelhandel mit bester Reputation Pixabay
21 Apr
geschrieben von 

Lebensmittelhandel mit bester Reputation

Der Handelsverband wollte wissen, welche Händler sich auf besonderes gesellschaftliches Ansehen stützen dürfen.

Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wurde zu diesem Zweck der Retail Reputation Report 2021 entwickelt. Mittels Künstlicher Intelligenz wurde sämtliche öffentlich zugängliche Kommunikation zu den 51 umsatzstärksten Händlern analysiert. Insgesamt nahm man mehr als 42.000 Aussagen unter die Lupe. Gemessen nach fünf Dimensionen: Nachhaltigkeit, Arbeitgeber, Service, Qualität und allgemeines Ansehen. Aus diesen Faktoren wurde ein Index berechnet, der die Reputation der Handelsmarken abbildet.
Im Endergebnis steht Spar mit einem Gesamtscore von 9,1 am besten da. An der zweiten Stelle folgt der REWE-Diskonter Penny. Den dritten Platz teilen sich die beiden Drogeriehändler Bipa und DM.
Zwei Drittel der analysierten Handelsunternehmen verfügen über ein gutes Ansehen sowie gute bis herausragende Reputation im Bereich Service. Der Sporthändler Gigasport setzt sich hier mit Leistungen wie dem Ski-Bus oder Beratung und Profi-Tipps durch. Fielmann punktet mit seinen Service-Paketen.
Reputation aus dem Thema Nachhaltigkeit schöpfen dagegen nur 25 Prozent der Unternehmen. „Reputation ist Wahrnehmung. Getreu dem Sprichwort ‚Tue Gutes und sprich darüber‘ müssen die Händler hier an den kommunikativen Stellschrauben drehen, fordert Studienautor und IMWF-Geschäftsführer Axel Maireder die Händler auf.
Der Reputation Report listet auch die Branchensieger auf. Neben Spar im Lebensmittelhandel und DM sowie Bipa im Bereich Drogerien konnte etwa Ikea als reputationsstärkster Möbelhändler reüssieren. Unter den Baumärkten sticht Lagerhaus hervor, im Elektrohandel gelingt dies Mediamarkt. Die Kategorie Sport & Freizeit entscheidet Gigasport für sich, in der Fashion-Branche verfügt Kastner & Öhler über das beste Ansehen. Was Bücher & Papierbedarf betrifft, sticht Morawa hervor.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140