Weihnachten wird traditionell geshoppt Pixabay
16 Nov
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Weihnachten wird traditionell geshoppt

Zwar hat der Online-Versand Im Coronajahr einen ordentlichen Schub erlebt. Beim Fest des Jahres liebt man es aber klassisch.

Zwei Drittel bevorzugen dafür den stationären Shop, fand Offerista in der Studie Kaufverhalten zu Weihnachten im Jahr 2020 heraus. 13 Prozent bevorzugen den klassischen Online-Shop und 10 Prozent erwerben ihre Weihnachtsgeschenke über den Online-Shop eines stationären Händlers.
Auch in der Frage des Budgets gibt die Studie Teilentwarnung. 43 Prozent wollen so viel ausgeben wie letztes Jahr. Nur jeder Dritte will sein Budget kürzen. Dabei gibt es allerdings eine deutliche Alterspyramide. Während 50 Prozent der Generation 55+ angeben, für Weihnachtsgeschenke so viel wie im letzten Jahr springen lassen zu wollen, kündigen 40 Prozent der 18- bis 24-jährigen an, weniger ausgeben zu wollen. In der Gruppe 55+ sind das nur 32 Prozent.
Die beliebtesten Geschenke kommen aus der Kategorie Kleidung, Schuhe und Accessoires (48 Prozent), gefolgt von Büchern und Spielen (40 Prozent), Drogerie- (38 Prozent), Elektro- (37 Prozent) und Sportartikel (18 Prozent). Als unbeliebteste Weihnachtsgeschenke kristallisieren sich Erlebnisse und Dienstleistungen heraus.
An Weihnachtsgeschenke denkt man oft auch erst im Dezember. Fast ein Viertel beginnt dann zu überlegen, was man wem wohl zukommen lassen könnte. Ein Fünftel hingegen befasst sich schon das ganze Jahr mit dem Weihnachtseinkauf. 13 Prozent wollen dieses Jahr gar nichts verschenken.

Für die Studie wurden im Zeitraum von 24. Oktober bis 2. November insgesamt 849 Personen ab 18 Jahren befragt.