Langsam weihnachtet es Screenshot
05 Nov
geschrieben von 

Langsam weihnachtet es

Vorsichtig, behutsam – schließlich ist dies kein Jahr wie jedes andere. Doch Stück für Stück huldigen die Marken der Jahreszeit. Und lassen im Werbefernsehen Weihnachten einkehren.

Ungeachtet des Lockdowns, der in verschiedenen Staaten die Kauflaune einbremst.
Von einer Dystopie geht auch Edeka aus. Im aktuellen Weihnachtsspot flohen die Menschen vor der Künstlichen Intelligenz. In der Stadt regieren die Roboter mit ihrer Art von Vernunft. Doch einer von ihnen entdeckt ein altes Kino, einen alten Film, ein altes Thema: Weihnachten. Und macht sich auf die Suche, den Zauber von Weihnachten zu zu suchen – bei den Menschen.
Den Gedanken, dass sich jeder um die anderen kümmern soll, greift die Schweizer COOP auf. Dort sind die Geschwister unterwegs, Nevi aufzusuchen. Nevi, das ist eine Art Yeti der Alpen, der den Schnee zaubert. Doch er ist einsam und hat dazu keine Lust. Was bedeuten würde, kein Schnee im Winter. Die Geschwister wollen das ändern. Zu Weihnachten soll es dann noch einen zweiten Teil geben, der so richtig zum Fest passt.
Ganz dem tristen Alltag entflieht Lego. Und legt nahe, dass man mit den Lego-Figuren auch dem tristen Alltag entfliehen kann. In eine echt coole Welt. Den Soundtrack dazu liefert eine adaptierte Version von What a Wonderful World.

Musik dominiert den Spot des Kaufhauses Myer. Da entsteht ein neues Lied. In dem die ganzen Plagen, die uns dieses jahr beschert hat, noche inmal Revue passiert werden. Bis es schließlich zum Refrain kommt.
Und einen hätten wir heute noch: Mit einem Zeichentrickfilm eröffnet Penny in Deutschland die Wintersaison. Dort spielt Corona keine Rolle, sondern das typische Verhalten der Erwachsenen, wenn sie ein Kind zu Gesicht bekommen. Das sie in dem Moment vielleicht gerade nervt. Da kommt unweigerlich der Ausspruch: Stell dir vor, das würde jeder machen. Und der Junge stellt sich vor, das würde jeder machen. Was für eine schöne Welt.
In diesem Sinne: Lassen Sie die triste Welt für einen kurzen Augenblick draußen. Und genießen Sie den ersten Einblick in die Weihnacht: