IAA stellt Marken auf den Sockel IAA
28 Okt
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IAA stellt Marken auf den Sockel

Als Anker in der Krise sieht die IAA Global die Bedeutung von starken Marken. Weshalb man eine weltweite Kampagne startet.

Und zwar unter dem Slogan Why Brands Matter.
Warum Marken so wichtig seien, diese Argumente holt sich die IAA Global aus dem neuesten Bericht von Brand Finance. Demnach mussten börsenotierte Unternehmen im ersten Quartal zwar einen Verlust von rund 22 Billionen US-Dollar hinnehmen. Der Bericht zeigt aber auch, dass sich starke Marken davon relativ schnell erholen können. Die Analyse von 55.000 börsennotierten Markenunternehmen weltweit durch Brand Finance ergab, dass ihr Gesamtunternehmenswert zwischen Januar und April zwar von 116,6 auf 94,8 Billionen US-Dollar gesunken, im September jedoch bereits wieder auf 121 Billionen US-Dollar angestiegen ist. Während der IWF der Weltwirtschaft ein Minus von 4,4 Prozent voraussagt, dürften Marken ein Plus von 3,8 Prozent schreiben. „In Krisenzeiten werden Marken – insbesondere die wertvollsten und stärksten in ihren Kategorien und Märkten – zu einem sicheren Hafen für Kapital. Wie Gold oder Kunst in früheren Wirtschaftskrisen sind heutzutage gut geführte, innovative und seriöse Marken das, woran sich die Weltwirtschaft orientiert“, fasst David Haigh, CEO von Brand Finance, die Ergebnisse zusammen.
„Dieser Bericht zeigt uns, dass die Bedeutung von Marken in Krisenzeiten zunimmt. Deshalb starten wir eine globale Multi-Channel-Kampagne: Why Brands Matter. Marken kommunizieren den Ursprung, die Qualität und die Authentizität eines Produkts, vermitteln Vertrauen, Identität, Stolz, Leidenschaft, Kreativität, Innovation und Optimismus. Verbraucher haben Vertrauen zu starken Marken und der Markenwettbewerb kann die wirtschaftliche Stärke wiederherstellen“, argumentiert Dagmara Szulce, Geschäftsführerin der IAA Global, die darauf aufbauende nun anlaufende Kampagne.